Kann ich diese Schnecken auchüberwasser bzw im Eimer (mit wasser) halten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du genügend Pflanzen mit rein packst und das Wasser wechselst wenn es zu stinken anfängt oder.trüb wird ist das gar kein Problem. Ich habe selber 15 Gläser mit schnecken. Posthornschnecken, raubturmdeckelschnecken, rennschnecken, blasen schnecken und turmdeckelschnecken

Die müssen aber schon im Wasser sein

Wie mache ich das mit der Luft

@Wiesel1978

Ja aber ich würde lieber ohne mehr Extrakosten halten.

@Labon943

Dann kauf Dir ne Kunststoffpflanze aus recycelten Materialien. Du hast es hier mit Lebewesen zu tun!!!

@Wiesel1978

Ich weiß. Tiere sind mir auch wichtig aber meine Eltern würden das nicht machen 🤷🏻‍♂️

@Labon943

Eigentlich sind Sauerstofftabletten überflüssig, die schnecken atmen an der Luft, das heißt, sie kriechen zum Rand oben, bleiben da auch einige Zeit und atmen eben die Luft.

Wasserschnecken kann man natürlich nicht über-Wasser halten - sie würden dann sterben.

Auch in einem Eimer überleben sie nicht lange, denn auch Schnecken brauchen eine artgerechte saubere gepflegte Umgebung. Natürlich kann man sie über eine kurze Zeit in einem sauberen Gefäß halten (mit Pflanzen, sauberem passendem Wasser etc.) - aber nicht dauerhaft.

WARUM sollen die Schnecken denn überhaupt aus dem AQ raus?

Schnecken gehören zum Aquarium wie die Wurst zum Brot. Sie erfüllen dort wichtige Aufgaben im biologischen Gleichgewicht.

Werden es zu viele Schnecken, dann ist es ein deutliches Zeichen dafür, dass man viel zu viel füttert.

Und dass deine Pflanzen so gammelig und unterernährt aussehen, ist nicht die Schuld deiner Schnecken.

Also schreib doch bitte mal, wo dein Problem mit diesen Schnecken liegt, dann kann man dir sicher helfen.

Das ist ja nichtmal mein AQ. Aber entweder ich nehme die mit oder die werden den Enten gegeben

@Labon943

Wenn du Tiere pflegen willst - und auch Schnecken gehören dazu - dann musst du dafür Sorge tragen, dass sie tatsächlich artgerecht und verantwortungsvoll gehalten werden. Dann kannst du Schnecken nicht auf Dauer in einem Eimer halten - dann brauchen sie ein funktionierendes (kleines) Aquarium.

Ansonsten sterben sie "auf Raten" und das ist schlimmer als Zack! als Entenfutter zu enden.

@dsupper

Also würde denn ein Glas funktionieren?

@Labon943

nein, ein Glas ist viel zu klein. Darin wird das Wasser ganz schnell "schlecht" - also durch die Ausscheidungen der Schnecken und/oder Nahrungsreste und vergammelnde Pflanzen steigt die Konzentration der hochgiftigen Stoffe Ammoniak und Nitrit an und die Schnecken sterben.

Für eine dauerhafte Pflege braucht man also schon ein mehrere Liter fassendes Aquarium, mit Bodengrund, Pflanzen, Licht, Filter ....

@dsupper

Schnecken sind nicht so anspruchsvoll.. ich habe meine posthornschnecken seit 2 Jahren in einem 8 Liter Glas, mit Pflanzen, moos und etwas Kies. Das Wasser wird gewechselt sobald es trüb wird und ab und zu gibt es mal Futter und mehr mache ich nicht. Kannst ja selbst auch mal googeln, einfach nach schnecken im Vase suchen. Liebe Grüße

Und die Pflanzen sind nicht vergammelt oso das ist das licht

@Labon943

nein, das ist sicher nicht das Licht - die Pflanzen leiden bereits an akutem Nährstoffmangel!

Die arme Cryptocoryne ist total unterernährt.

Posthornschnecken leben rein aquatisch, sie können das Wasser nicht verlassen. Haltung in kleinen Behältern ab etwa 5-6 Litern Inhalt ist möglich, besser sind 10 Liter. Es geht sowohl filterlos mit Kunstlicht, als auch komplett techniklos auf dem Fensterbrett. Letzteres erfordert allerdings einige Aufmerksamkeit wegen Temperaturschwankungen und ist deutlich anfälliger für Grünalgenbildung. Google man nach "Schneckenvase".

Da du in deinem Aquarium einen Filter hast wird es schwieriger für die Schnecke in einem Eimer zu überleben. Sie werden wahrscheinlich auch raus kriechen. Ich hatte meine Schnecken auch mal in eine Art Eimer gemacht und es hat auch sehr gestunken also weiß ich nicht ob es Sinn machen würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung