Kann ich diese Person anzeigen wenn sie mein Bild benutzt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo DamianT,

die Handlungen die er durchgeführt hat, hat er ja wohl sicherlich am Computer begangen der in seinem Heimatland in dem er wohnt, steht und nicht hier in Deutschland.

Es gilt folgendes Gesetz:

*************************************************************************************

§ 3 StGB - Geltung für Inlandstaten

Das deutsche Strafrecht gilt für Taten, die im Inland begangen werden.

*************************************************************************************

Das heißt, wenn Du ihn anzeigen willst, musst Du Dich erst einmal kundig machen, ob die Handlungen auch in seinem Land strafbar sind und wenn sie das sind, müsstest Du die Anzeige bei der Polizei des Landes stellen in dem die Tat begangen wurde.

Du musst dementsprechend auch damit rechnen, dass wenn es zu einer Verhandlung kommt, dass Du als Zeuge und zugleich Geschädigter vorgeladen wirst.

Allerdings habe ich meine Zweifel an einer aussichtsreichen Anzeige, denn in vielen Ländern sind die Gesetze nicht so streng wie hier in Deutschland.

Schöne Grüße
TheGrow

Kannst Du machen, wie T1Mde schreibt, aber bei wem ?

Da müßtest Du in dieses Land fahren und dort dein Anliegen vorbringen, oder einen Anwalt dort beauftragen.

Wenn Du in D zur Polizei gehst, was werden sie tun ? Interpol einschalten ?? Wage ich zu bezweifeln.

Das einzige was mir einfällt: Wer veranstaltet dieses Spiel, bzw. welche Plattform ?

Da könntest Du Dich beschweren.

So wie es sich anhört, geht es hier um Urheberrechtsverletzung.

Als Beweis ist alles nützlich, das zeigt, das er das Bild benutzt (screenshots, das Spiel selbst, etc.)

Was möchtest Du wissen?