Kann ich diese Kondensatoren für mein Motherboard verwenden?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die Farben sind lediglich zur besseren Abgrenzung der Kondensatoren gedacht. Solange die Kondensatoren die Kapazität, mindestens die SPannungsfreigabe und optimalerweise noch die maximale Temperatur der alten Kondensatoren besitzen, ergibt sich daraus kein Problem. WObei letzteres irrelevant ist, da du auch bei der niedrigsten Ausbaustufe 85°C keinerlei Probleme hast, und bei deinen 105°C-Kondensatoren erst recht nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sollte funktionieren. Allerdings würde ich persönlich auf einem Mainboard (mehrschichtiges PCB mit dichter, oftmals beidseitiger SMD-Bestückung) nicht löten wollen. Bei der honen Dichte an Bauteilen wäre mir das ein zu großes Risiko, dass einem mal ein paar Bauteile "herunter purzeln", die man eigentlich drauf lassen wollte.

Die Farbe sagt meines Wissens nach bei Kondensatoren überhaupt nichts aus. Widerstandswerte werden häufig mit Farbringen kodiert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von WindowsXP2012
27.01.2016, 19:39

Das Board ist von 2004, man kann es trotzdem mal Versuchen, wenn es nicht funktioniert, hat man es wenigstens Versucht, und vielleicht klappt es ja, und Das Board wird noch 5 Jahre überstehen. 

2

Hallo, die Farbe ist je nach Hersteller unterschiedlich. Beim Ersetzen ist nur zu beachten, dass

- die Kapazität entweder genau so groß oder der nächst größere Wert ist (z.B. einen 47µF mit einem 68µF Kondensator zu ersetzen dürfte kein Problem sein)

- die Spannung mindestens genau so groß wie vom bisherigen ist.

Ansonsten Polarität nochmal kontrollieren - sonst gibts Knallfrösche :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von WindowsXP2012
27.01.2016, 19:37

Das seltsame ist das die Kondensatoren vom Hersteller falsch montiert wurden sind (Schraffierte Fläche des Boardes zur unbeschrifteten Seite des Kondensators. Normalerweise muss der Kondensator mit der markierten Seite auch zur Schraffierten Seite des Boardes (weiß zu weiß also Minus ). Die zwei Ersatz Kondensatoren des alten PC´s habe ich aber nun genau so montiert. Geht dass mit Rechten Dingen zu? 

1

Was möchtest Du wissen?