Kann ich diese Excel Formel auch kürzer darstellen?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Mutig!

OK: Du kannst in Excel geschachtelte Entscheidungen immer in die einzelnen Ebenen aufspalten und die Zwischenergebnisse in getrennten Zellen ablegen. Das müllt zwar die Seite voll, macht aber die Formeln deutlich einfacher.

  • Lege in die Ergebnis-Zelle nur die Auswahl Deiner äußersten if-else-Kaskade!
  • Lege vor die Ergebnis-Zelle Zwischenergebnis-Zellen, die jeweils die Ergebnisse Deiner if-else-Kaskaden auf zweiter Ebene erhalten und dazu die betreffenden Formeln enthalten!
  • Schachtele das weiter, solange Dir die Formeln zu kompliziert vorkommen!

Du tauschst Speicherplatz gegen Formelkomplexität: Je mehr Zwischenergebnisse, desto einfacher die einzelnen Formeln.

Die Zellen mit den Zwischenergebnissen kann man auch noch ausblenden, wenn's der Optik gedient sein soll :) Oder man setzt sie in die gegenüberliegende Ecke.

Vollmüllen ist nicht weiter tragisch.

1
@Ortogonn

Danke auch für diesen Tipp. Habe mich entschieden die Rechnungen einfach auf ein separates Blatt zu verfrachten^^

0

Danke vielmals! Hat super funktionuiert! Ich habe vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr gesehen, dabei war es eigentlich sehr logisch!

0

Was möchtest Du wissen?