Kann ich die Wand draußen aus Rigips stehen lassen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Abriss! Dein Freund hat Recht.

Ich bin habe nur ein wenig trocken bau Kenntnisse weis aber das es rigips platten für feucht Räume gibt. Die halten etwas mehr aus. Das könntest du mit acryl farbe noch geringfügig steigern ist dann aber immer noch für draußen KEINE Dauerlösung. Das heißt das du die wand nach wahrscheinlich 2-3 Jahren garantiert neu machen (mit ganz viel Glück nur ausbessern) musst.

und warum hast du die wand "gezogen" wenn jeder weiß das gibs aufweicht ! bzw wasser anzieht ! es gibt wasserfeste platten für dein bild in jeden baumarkt

Kühle Luft vom Erdgeschoss ins Obergeschoss?

Guten Morgen,

folgendes mein Problem ist durch die Hitze draußen ist es im Obergeschoss unseres Hauses unerträglich heiß, jedoch haben wir im Erdgeschoss eine Klimaanlage und unten ist es schön kühl... Gibt es eine Möglichkeit die kühle Luft durch irgend einen Trick nach oben zu bekommen? Man merkt richtig wie man fast gegen eine Wand läuft wenn man die Treppen hoch läuft, die Luft scheint einfach zu stehen.

...zur Frage

Wasserschaden durch defektes Rohr in der Wand - Schimmel - modriger Geruch - Wer hilft?

Hallo zusammen,

Und zwar kam ich letzten Mittwoch früh (17.06.) von der Arbeit nach Hause und bemerkte einen großen Wasserfleck mit "pelzigen" Stellen an der Wand im Flur (Rigips). Ohne jegliche Wasserspuren in der gesamten Wohnung. Der Wasserfleck ist auch in der Nähe vom Stromkasten und der bei der Telefondose unmittelbar.

Habe direkt meinen Vermieter angerufen und informiert. Die frühere Hausverwaltung auch. Und den Hausmeister ebenfalls, der sich das wenig später auch ansah. Scheinbar ist ein Rohr innerhalb der Wand undicht. Die Wand ist zwischen Badezimmer und Flur.

Mittlerweile verfärbt sich die Wand dunkler. Teilweise schwarz und es sieht so aus, als löse sich auch langsam die Rauhfaser. Außerdem riecht es bereits modrig. So, bislang hab ich vom Vermieter dazu nix mehr gehört, obwohl ich denen das auch mit dem Schimmel mitteilte.

Als ich den Vermieter heute nochmal anrief sagte der: ich dachte sie wollen den Hausmeister nochmal drauf sehen lassen und sich dann melden.

Dabei hab ich das nie behauptet. Außerdem hat er das alles bereits gesehen.

Der Schaden wird schlimmer. Und eine Lösung liegt noch nicht vor. Der Vermieter wollte sich an den Hausmeister wenden und dann wieder bei mir anrufen. Tat er nicht.

Da ich noch nie Wasserschäden und/ oder Schimmel in der Wohnung hatte, frage ich mich:

1. Ist das ein Notfall? 2. Wie viel Zeit muss ich den Vermietern geben, um zu reagieren? 3. Kann ich selbst eine Firma für die Reparatur und weitere Maßnahmen rufen und dann die Kosten mit der Miete verrechnen?

Danke für Hinweise

...zur Frage

Garagenspitz: Wie können wir das Dach als "Spielhaus" preiswert ausbauen?

Hallo! Wir überlegen den Dachspitz über unserer Garage zum Spielen für unsere Kinder auszubauen. (Baujahr: 1957, nackige Ziegel auf Latten, Biberschwanz, dunkelbraun) Gedacht ist es als "Gartenspielhaus-Ersatz". Es braucht also keine Wohnstandards erfüllen, wird nicht mit einer Heizung versehen und wird dann vermutlich im Frühling/Sommer/Herbst genutzt. Da unser Budget nicht riesengroß ist: was müssen wir unbedingt beachten? Muß man dämmen (weil es sonst im Sommer zu heiß wird?) oder reicht nur verkleiden? Wenn dämmen, wie? Das Dach ist alt aber noch dicht. Es gibt ein Minifenster und eins mit ca. 50 x 70cm (momentaner Ein- und Ausstieg). Wir hatten schon ein paar Handwerker hier, nur jeder rät uns etwas anderes 😳 Weiß hier jemand Rat? Lieben Dank! Julia

...zur Frage

Was ist besser Rigibs oder Putz?

Hi,mein Schwiegervater und ich sind gerade dabei die neue Wohnung von meiner Frau und mir zuentkernen und danach wieder herzurichten. Mein Schwiegervater steht total auf Trockenbau er will alle Wände mit Rigips verkleiden. Er meint das ginge schneller und wäre günstiger als neu zuverputzten. Zudem will er den alten Putz an den Wänden lassen. In der Wohnung wurde Jahrzehnte lange geraucht schon allein deswegen würde ich den Putz raushauen wollen. Habe aber selbst leider zuwenig Ahnung darüber. Ich würde gerne mal eine unabhängige Meinung hören.Danke schonmal im vorraus. PS. Das Haus wurde glaub ich 1964 gebaut. Falls es für jemanden von Bedeutung ist

...zur Frage

Welche Makiwara ist empfehlenswert?

Ich habe den 3. Kyu im Shotokan Karate und stehe vor der Prüfung zum 2. Kyu. Nun möchte ich mir langsam eine Makiwara zulegen, um auch zu Hause etwas trainieren zu können, insbesondere während der Zeit meines Studiums.

Kann mir jemand eine bestimmte Makiwara empfehlen? Am besten wäre aufgrund des fehlenden Platzangebots eine Wand-Makiwara, oder eine im Boden versenkbare, welche dann aber draußen stehen bleiben müsste, also wetterfest sein müsste

...zur Frage

kratzen in der decke?

hallo, haben vor 2 jahren ein haus gekauft , haben mauern versetzt , fußböden neu eingelassen und neue rigips decken hingemacht im OG wo unsere 4 schlafräume sind und ein bad.

letztes jahr habe ich so ein kratzen schon mal in der wand unterm fenster gehört, ab und zu mal in der decke unserem schlafzimmers wir dachten das wäre der baum von draussen der kratzt,

seit ein paar tagen ist es jede nacht im schlafzimmer in der decke an unterschiedlichen stellen und heute morgen im badezimmer in der deckt??

habe schon mal an eine maus gedacht aber auf dem dachboden der noch offen ist da wir ihn ausbauenmöchten, sieht man nichts ausser an einer jacke ist was kaputt und in einem karton waren noch tamopns wo die watte rausgezogen wurde :-D

was könnte es sein ? in unserem schlafzimmer und auch in den kinderzimmern ist nichts zu sehen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?