Kann ich die Vormundschaft für meine 11 jährige Nichte beantragen?

5 Antworten

Wenn das Jugendamt euch als Möglichkeit in Betracht gezogen hätte, dann wären sie schon auf euch zugekommen.

Ihr könnt euch dem Jugendamt als Pflegefamilie anbieten - aber irgendwelche Rechte oder Ansprüche habt ihr nicht.

Es ist aber unwahrscheinlich, dass man dem Kind einen nochmaligen Wechsel zumutet. Das Kind soll ja auch zur Ruhe kommen.

Warum fällt euch das eigentlich erst ein, wenn das Kind bereits aus der Familie geholt wurde?

meine Schwester hat uns erst darüber informiert als meine Nichte bereits weg war...

0
@SecretTears

Und euch ist nicht vorher aufgefallen, dass da wohl einiges sehr arg ist?

0

Wenn das Jugendamt deiner Schwester das Sorgerecht entziehst müsste es eigentlich gehen. Aber einfach wird es sicherlich nicht...

das jugendamt kann niemandem das sorgerecht entziehen oder geben. das kann nur ein gericht. das jugendamt kann nur beurkunden das sich die eltern einig sind und das sorgerecht gemeinsam ausüben woillen. mehr nicht. ansonsten kann es nur beraten wenn es probleme gibt

0

Das geht nur per Gericht.

Und hier ist die Frage offen, warum sich diese Familie da nicht schon früher um das Kind bemüht hat.

0

Ist die Mutter damit einverstanden?
Dann dürfte es sich doch eigentlich regeln lassen
Wenn nicht wird es denke ich schwieriger da das Jugendamt im Sinne des Kindes handelt und natürlich eine leibliche Mutter mit Sorgerecht auch ihre Rechte hat

Das hat das Jugendamt im ersten Moment schon getan indem sie die Kleine da raus geholt haben... Die Kleine ist sehr jähzornig und kommt langsam in die Pubertät und damit scheint niemand umgehen zu können...

0
@SecretTears

Das ist auf jeden fall ein Grund, dass das Kind nicht innerhalb der Familie untergebracht wird.

0

In einem anderen Kommentar hab ich gelesen das die leibliche Mutter wohl ehr nicht zustimmen wird
Dann wird es wohl recht schwer werden

0

Was möchtest Du wissen?