Kann ich die ventildeckeldichtung selber austauchen?Worauf muss ich achten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eigentlich kein Problem. Wichtig ist nur, dass Du die Dichtung ( meist aus Kork) vorher einweichst und sie in diesem Zustand in die Pfalz des Ventildeckels presst. Beim trocknen der Dichtung passt sich selbige an und Du hast vorerst wieder Ruhe. Anders macht es die Werkstatt auch nicht.

Das mit dem Einweichen habe ich noch nie gehört. Womit einweichen? Und in welche Pfalz pressen? Sag uns doch erstmal was du für einen Opel, Baujahr, Schlüsselnummern zu 2 und 3 oder 2.1 und 2.2, also etwa 0039 und 892, hast. Am häufigsten wird eingeklebt, mit schwarzer Dichtmasse für Zylinderköpfe...oder so ähnlich. Solltest du bei ATU bekommen (ich habe nix mit denen zu tun, ist also keine Eigenwerbung). Auf beide Seiten der Korkdichtung auftragen, den Deckel (richtigrum) auflegen und mit ca. 10Nm festziehen (das ist nicht so sehr viel, also Vorsicht). Leih dir vielleicht bei einem Werkzeugverleih einen Drehmmomentschlüssel in 1/4" und eine lange zehner Nuß in 1/4".....

Aber wie mir gerade klar wird: Du hast die erstbeste Antwort als die beste gelobt... Besser ist für dich du gehst in eine (typenoffene) Werkstatt und läßt, wie vorher schon erwähnt, nach Kostenvoranschlag reparieren. Die dürfen da, glaube ich, um ca. 10% maximal abweichen.

Wenn du keine Ahnung hast, lass das die Werkstatt machen (natürlich mit Kostenvoranschlag)!

Passen alle Auto-Ledersitze zu jedem Fahrzeug und wenn nicht worauf muss man achten?

Hallo Community,

ich möchte mal gerne wissen da ich mich jetzt nicht so gut auskenne, worauf man achten muss wenn man Fahrzeug Ledersitze separat kauft.

Zur Info: Ich besitze ein Opel Astra H Baujahr 2005, 5türer

Danke schonmal im vorraus.

...zur Frage

Kondensator wechseln Opel Astra G

Hallo,

wer kann mir bitte eine kurze Anleitung zum wechseln des Klimakondensators bei meinem Opel Astra G 2.0 dti (20YDTH) Bj.: 2001 geben! Kann ich das selber machen? Werkzeug vorhanden!

Danke!

...zur Frage

Ist der Opel Insignia ein zuverlässiges Auto als Gebrauchtwagen und welche Modelle und Baujahre sind zu bevorzugen?

Worauf sollte man achten, was sind Schwachstellen?

...zur Frage

ventildeckeldichtung seat arosa 1.0MPI ?

Hey ich habe eine Frage und zwar ich fahre ein Seat Arosa mit 1.0MPI Motor. Er verliert ein bisschen Öl. Ich denke es ist die Ventildeckeldichtung. Sind die Ventildeckeldichtungen vom Arosa gleich oder macht ich spezielle?

...zur Frage

Opel Astra gebraucht kaufen auf was achten?

Hey also ich habe vor einen gebrauchten opel astra ( Das neuere Model ) als anfangsauto zu holen Budget liegt bei ca 4000 Euro und ich wollte fragen worauf man beim Kauf achten sollte bzw ob sich für das Geld was gutes finden lässt.

...zur Frage

Worauf achten Gebrauchtwagen Kauf Opel Vectra C

Hallo! Worauf muss man beim Kauf eines gebrauchten Opel Vectra C achten? KM-Stand und allgemeiner Zustand sind klar, aber gibt es bei diesem Modell irgendwelche besonderen Verschleißteile, rostgefährdete Stellen, etc? Diesel oder Benziner, Automatik oder Schaltgetriebe, Motorisierung,...?

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?