Kann ich die Steuerklasse frei wählen als Unterhaltszahler (2 Kinder)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du must die Sache aus einem ganz anderen Aspekt heraus betrachten:

die Unterhaltsgläubiger können einen Antrag beim Vollstreckungsgericht stellen, dass Du hinsichtlich Deiner Unterhaltsverpflichtung so gestellt wirst, als hättest Du die für die Unterhaltsgläubiger günstigere Steuerklasse; du kannst also zwar nach Steuerklasse 5 "fliehen" aber für deine Unterhaltsgläubiger wirst Du so behandelt, als wärest du in "3"; ein Wechsel der Steuerklasse um sein unterhaltsrelevantes Einkommen zu mindern bringt somit nichts

Bin Schweizer und kenne das Deutsche Steuergesetz nicht,aber ich kann mir nicht vorstellen das man bei einem Amt was aussuchen kann! Die Bestimmen doch immer und sehen uns nur als kleinen Kunden an. Aber ich hoffe das du trotz Vergangenheit eine Zukunft hast,mir geht es ungefähr gleich...habe auch ein Kind,darf aber nur Zahlen!! War nicht Verheiratet und habe keine Rechte

Die Steuerklassen könnt Ihr schon frei wählen (entweder IV und IV oder III und V) - allerdings verändert das den Unterhaltssatz nicht.

Welche Steuerklasse soll meine zukünftige Frau nach unserer Hochzeit wählen?