Kann ich die Steuerklasse frei wählen als Unterhaltszahler (2 Kinder)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du must die Sache aus einem ganz anderen Aspekt heraus betrachten:

die Unterhaltsgläubiger können einen Antrag beim Vollstreckungsgericht stellen, dass Du hinsichtlich Deiner Unterhaltsverpflichtung so gestellt wirst, als hättest Du die für die Unterhaltsgläubiger günstigere Steuerklasse; du kannst also zwar nach Steuerklasse 5 "fliehen" aber für deine Unterhaltsgläubiger wirst Du so behandelt, als wärest du in "3"; ein Wechsel der Steuerklasse um sein unterhaltsrelevantes Einkommen zu mindern bringt somit nichts

Bin Schweizer und kenne das Deutsche Steuergesetz nicht,aber ich kann mir nicht vorstellen das man bei einem Amt was aussuchen kann! Die Bestimmen doch immer und sehen uns nur als kleinen Kunden an. Aber ich hoffe das du trotz Vergangenheit eine Zukunft hast,mir geht es ungefähr gleich...habe auch ein Kind,darf aber nur Zahlen!! War nicht Verheiratet und habe keine Rechte

Die Steuerklassen könnt Ihr schon frei wählen (entweder IV und IV oder III und V) - allerdings verändert das den Unterhaltssatz nicht.

Verdiene wenig wo kann ich Hilfe bekommen

Hallo, verdiene monatlich um die 1000Euro Netto und bin verheiratet. Meine Frau hat jetzt Ihre Ausbildung beendet aber leider nicht bestanden. Kinder haben wir keine. Wo kann ich denn jetzt Hilfe bekommen bzw. steht mir was zu?

Danke im Vorraus

...zur Frage

welche steuerklasse kann ich wählen mit kinder im ausland aber ich arbeite in Deutschland mit meine Frau ?

...zur Frage

Ab wann lohnt sich steuerklasse 5 und 3?

Hi,

zur Zeit verdiene ich ca 150 Euro netto mehr als meine Frau und wir haben beide steuerklasse 4.

Aber ab wann ist Steuerklasse 5 und 3 sinnvoll?

...zur Frage

Welche Steuerklasse und was kommt Netto raus?

Ich Verdiene 1800€ / 2000€ Brutto. Was bleibt Netto übrig?

Geb 1988 deutsch Männlich Verheiratet 2 Kinder (5J und 3J)

Frau 1987 kein Verdienst (Hausfrau)

Gesetzlich Krankenversichert und nicht Kirchenpflichtig. Wohnort in Baden-Württemberg

Eine ca. Angabe wäre super. Mit den Rechnern im Internet blick ich nicht ganz duch.

...zur Frage

Verändert sich der kindesunterhalt bei neuer Heirat?

Hallo. Mein Freund war verheiratet und hat zwei Kinder aus dieser ehe. Für seine exfrau muss er keinen Unterhalt zahlen, für seine beiden Kinder kommt er aber voll auf jeden Monat. Wenn wir nun heiraten, muss er dann weniger Unterhalt zahlen für die Kinder, oder noch mehr, weil er nicht mehr auf Steuerklasse eins sein würde. Danke für eure Hilfe.

...zur Frage

Steuerklasse? Bedeutung und welche habe ich?

Hallo, ich bin 16 Jahre alt und fange mit 17 meine Ausbildung an bei der Polizei.
Ich lebe bei meiner Mutter und verdiene in der Ausbildung 1100 Euro im Monat.(Netto)

Welche Steuerklasse habe ich und was hat die zu bedeuten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?