Kann ich die spät beginnenden Fremdsprache in der Oberstufe abwählen?

 - (Schule, Abitur, Gymnasium)

2 Antworten

In NRW ist es so, dass man die 2. Fremdsprache in der Oberstufe komplett abwählen kann, wenn man in der Mittelstufe (auch Realschule) eine 2. Fremdsprache mindestens 4 Jahre lang hatte mit Mindestabschlussnote "ausr.".

Man ist dann allerdings verpflichtet, als Ausgleich ein weiteres naturwissenschaftliches Fach zu belegen.

Könnte mir aber vorstellen, dass die Angelegenheit in Bayern anders geregelt ist.

Ja, kannst du.

Dir muss nur klar sein, dass du für eine allgemeine Hochschulreife in einer Fremdsprache eine Abiturprüfung ablegen und in einer anderen Fremdsprache mindestens 4 Jahre unterrichtet worden sein musst.

Ich habe Französisch seit der 6 klasse und bin jetzt 9 klasse. vielen dank

0

Meinen sie für bayern?

0
@Burrito001

Die Regeln, was für eine allgemeine Hochschulreife erfüllt sein muss, sind deutschlandweit gleich ;)

0

Schulfächer abwählen NRW

Hey, ich bin Schüler (9. Klasse) an einem Gymnasium (NRW) und wollte fragen wann, welche und wieviele Fächer abwählen kann. Ich würde gerne 2 Fremdsprachen abwählen (Französisch und Spanisch) aber man darf nur eine Fremdsprache abwählen oder gar keine?

...zur Frage

Gymnasium Sachsen-Anhalt Fremdsprache abwählen?

Ich bin jetzt seit Anfang des Schuljahres im Gymnasium... Davor war ich in der Realschule und bin dann halt von da aus aufs Gymnasium... Mein Problem ist ich muss bald meine Kurse für die Oberstufe wählen und habe als Fächer nur:

Deutsch Mathematik Englisch Französisch Biologie Chemie Sozialkunde Physik Kunsterziehung Geschichte Sport Ethik

Und will unbedingt Französisch abwählen, weil 1. Mein Lehrer nur schlechte Noten verteilt und sogar in Lern- und Sozialverhalten jedem mindestens eine 3, 4, 5 oder 6 gegeben hat und 2. Ich niemals den ganzen Schulstoff nachholen kann, weil ich jetzt schon in Französisch hinterher hinke...

Kann ich Französisch abwählen? Und was kann bzw. muss man wählen?

Danke schonmal für hilfreiche Antworten...

...zur Frage

Kann man in der Oberstufe eine Sprache mehr aber dafür eine Wissenschaft weniger wählen?

Ich würde gerne Physik und Chemie abwählen, dafür aber in der Oberstufe Französisch und Spanisch weitermachen. Geht das? Ich wohne in Baden-Württemberg, Großraum Stuttgart.

...zur Frage

Fächer abwählen in der Oberstufe

Hi zusammen

ich gehe auf ein sprachliches gymnasium in bayern in die schule und mich würde mal interessieren welche fächer man in der oberstufe abwählen kann

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?