Kann ich die schulpflicht nach abschluss der 10en klasse aussetzen weil ich selbstständig bin?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Nein weil man unter 18 nicht mal selbständig sein kann . Also man kann es schon aber dann musst du vor dem Gericht mit deinen Eltern ect alles beantragen das kann bis 1 Jahr dauern . Bin selbst selbstständig mit meiner Firma allerdings erst mit 18 gemacht damals . Weil früher ist das alles viel Zuaufwendig

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MauriceP
02.02.2015, 00:26

Aber was soll es mir bringen auf eine berufsschule zu gehen bis ich 18 bin und dann selbstständig werden? Das wäre ja eigentlich nur zeitverschwendung

0

Als Minderjähriger kannst du dich nur mit Zustimmung des Familiengerichts ein Gewerbe betreiben. Und das Gericht gibt dir diese Zustimmung mit Sicherheit nicht, wenn du dafür die Schule vernachlässigst !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei mir ist es so das die Schulpflicht nur bis Ende der 9. Klasse geht und danach ist man nur noch da weil man einen Abschluss haben will sprich ab der 10. Hat man keine Schulpflicht( ich spreche für Mecklenburg-Vorpommern)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MauriceP
02.02.2015, 00:28

Für NRW weist du das nicht zufällig oder?

0

Du bist zwar nach 10 Jahren nicht mehr schulpflichtig, aber dennoch ausbildungspflichtig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Griesuh
02.02.2015, 17:04

Seit wann ist man Ausbildungspflichtig???

0

Was möchtest Du wissen?