Kann ich die Schule wechseln wenn ich noch 1 Jahr habe zum Abschluss?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo girl277,

den Sitzplatz in der Klasse wechseln: mit dem Lehrer absprechen.

die Klasse innerhalb der Schule wechseln: wird in der Regel nicht genehmigt.

von Klasse 9 zu Klasse 10 wechseln. auf Antrag der Eltern bei besonderen Leistungen

von Klasse 9 zu Klasse 8 wechseln: auf Antrag freiwilliger Rücktritt möglich.

von Hauptschule zu Realschule oder Gymnasium: in der Regel nein.

von Realschule zum Gymnasium: in der Regel nein,  es sei denn, das Gymnasium stimmt zu.

von Gymnasium zur Realschule: ja.

von Realschule oder Gymnasium zur Hauptschule: ja.

von einer beliebigen Schule zur einer anderen der gleichen Schulform: ja.

Was soll das also für ein Wechsel sein?

Im Allgemeinen sind aber deine Eltern für die Organisation eines Wechsels zuständig, nicht du!

Hallo
Willst du nur die Schule oder auch die Schulart wechseln? Schule kannst du auf jeden Fall wechseln, bei Schulart bin ich mir nicht 100% sicher, habe aber noch nie davon gehört, dass man es nicht darf.
LG

Was möchtest Du wissen?