Kann ich die Scheinwerfer von meinem Seat Ibiza 2009 mit weißem Licht aufrüsten?

4 Antworten

Das Licht wird nicht wesentlich heller werden, denn du kannst nur mit ziemlichem Aufwand und für mitunter sehr hohen Preis auf Xenon-Licht umrüsten.

Aber du kannst schon mal bessere Glühbirnen verbauen.

Die Osram Nightbreaker sind zum Beispiel Halogenlampen (also solche die an deinem Ibiza zulässig sind), aber sie haben ein recht kühles(blaueres) Licht, was oft eine bessere Erkennung von Hindernissen in der Nacht ermöglicht.

Es gibt aber Leute, die ihren Ibiza 6J auf Xenon umgerüstet haben, dafür brauchst du eine Scheinwerferreinigungsanlage, eine automatische Leuchtweitenregelung und natürlich auch zugelassene Scheinwerfer, der ganze Spaß wird ein Preis von deutlich über 1.500 Euro + Werkstatt. Bei den großen Zugriffen ist für die meisten Privatpersonen selber anfassen tabu, ein Fehler und die Betriebserlaubnis deines Autos erlischt. Aber für eine Werkstatt ist das nicht unmöglich.

Du darfst für deinen Scheinwerfer zugelassenes Leuchtmittel verwenden, wenn es dieses in Xenon Optik Look gibt, darfst Du es.

Was Du nicht darfst, z.B. LED Leuchtmittel mit Sockel für H4 in einen H4 Scheinwerfer verbauen.

Es gibt von Phillips Halogenlampen, die ein helleres Licht liefern: Phillips xtreme Vision.

Da bräuchtest Du dann nur die Glühbirnen.

Was möchtest Du wissen?