Kann ich die Schadenfreiheitsklasse von meiner alten Kfz-Versicherung mitnehmen?

3 Antworten

Die SF-Stufe wird immer mit dem vollen Kalenderjahr zum 1.1. gewechselt.

Bei einem Versichererwechsel wird grundsätzlich eine Kopie des Führerscheins verlangt. Die SF-Klasse wird nur insofern übernommen, wie sie tatsächlich erfahren sein kann.

Sondereinstufungen bleiben beim Erstversicherer

Seit wann ist denn ein Führerschein für die Versicherung eins Kfz nötig?
Das wäre eine vollkommen neue Regelung

Die SF-Klasse wird nur insofern übernommen, wie sie tatsächlich erfahren sein kann.

Das ist zwar richtig, aber in diesem Fall geht es um die SF Klasse die der Fragesteller sich bereits selbst erfahren hat

2
@RudiRatlos67

Bei der Rabattübertragung muss grundsätzlich der Führerschein in Kopie beigefügt werden.

Wie soll der Versicherer denn sonst prüfen, ob die Angaben des VN korrekt sind?

0
@DerHans

Hans, das gilt aber nur wenn er den SF von einem dritten übertragen haben möchte.  Seinen eigenen SF Rabatt kann er so oft hin und her schieben von Pfefferminzia nach Zitronia und zurück ohne einmal seinen Führerschein vor zulegen.  selbst wenn er nichtmal einen Führerschein hätte würde er schadensfreie Jahre aufbauen solange seine Fahrer keine Schäden verursachen.  Auch den Rabatt würde er mitnehmen wenn er die Versicherung wechselt.

1

Du nimmst bei Versicherungswechsel Deinen Schadenfreiheitsrabatt mit.

Nur erfolgt regelmäßig die Rückstufung erst zum Jahresende. Du kannst, außer bei Fahrzeugwechsel, nicht mitten im Jahr die Versicherung wechseln.

1
@Kati1996

Ich wollte nur vorbeugen, falls wieder mal jemand etwas unglücklich formuliert hat.

0

Das ist so nicht richtig. Sondereinstufungen werden nicht weiter gegeben.

1

Du nimmst bei Versicherungswechsel Deinen Schadenfreiheitsrabatt mit.

Nicht immer. 

z.B. nicht wenn im vergangenen Versicherungsjahr eine Schaden verursacht wurde.

Wenn ein Rabattschutz oder Rabattretter im Vertrag bestanden hat und in den versicherten Jahren bei diesem Versicherer ein Schaden bestanden hat.

Wenn bei dem vorherigen Versicherer der Vertrag mit einer Sondereinstufung angefangen hat.

0

Du nimst deine SF Klasse & Prozente immer mit zu einer neuen Versicherung.

Man nimmt nur die SF-Klasse mit und nicht die Prozente.

Und das auch nur, wenn es sich nicht um eine Sondereinstufung gehandelt hat.

4
@kim294

Die SF Klasse sagt aus auf wieviel Prozente du "fährst" - Bei einem Versicherungswechsel bleiben diese auch bestehen.

0
@Teddy42

Die SF Klasse sagt aus auf wieviel Prozente du "fährst" - Bei einem Versicherungswechsel bleiben diese auch bestehen.

Nö!
Richtig ist:

Bei einem VU-Wechsel wird der „ tatsächliche erwirtschafte SFR bestätigt“

Die Sondereinstufung  fällt weg!  (passiver SFR)    
Jedoch nicht der gesamte SFR.

Die Versicherung wird den SFR vom Rabattgrundjahr hochrechnen und den „ echten SFR“ bestätigen.

Ausnahme hiervon…
Man überzeugt das neue VU davon, die Sondereinstufung zu übernehmen   

2

Rückstufung Schadenfreiheitsklasse KFZ Versicherung wird neuer Versicherung mitgeteilt?

Ich hatte einen Unfall und werde nächstes Jahr deshalb in meiner aktuellen KFZ Versicherung in eine schlechtere Schadenfreiheitsklasse zurückgestuft. Wenn ich dieses Jahr eine weitere KFZ Versicherung für einen zweiten PKW abschließen möchte und auf die erste Versicherung referenziere, sieht es so aus als nähme er die aktuelle Schadenfreiheitsklasse als Basis, was gut wäre. Ich habe aber die Befürchtung, dass die Rückstufung dann nächstes Jahr auch für die neue Versicherung gilt. Meine Frage deshalb: Würden sich die Versicherungen austauschen und die Rückstufung dann sowohl die alte als auch die neue betreffen?

...zur Frage

Stundung der Kfz-Haftpflichtversicherung (Beitrag) möglich. Seit heute ohne Versicherung?

...zur Frage

Hat Unfall mit Firmen-Pkw Auswirkungen auf SF beim eigenen PKW?

Mein Mitbewohner hat im September 2017 einen privaten PKW gekauft, nachdem er seinen alten Wagen verkauft hat.

Dabei hat er die Versicherung gewechselt.

Er hatte zuvor SF17, bei einem Beitragssatz von 29%. Und so hat er auch den neuen PKW angemeldet.

Im März 2018 hat er mit dem von allen Angestellten genutzen Dienstfahrzeug seines Arbeitgebers einen Stein geschrammt und einen Schaden verursacht. Daraufhin hat der Arbeitgeber ihm anteilig 250€ vom Lohn abgezogen. Der Schaden wurde über die Versicherung des Arbeitgebers reguliert.

Nun wurde die private KFZ- Versicherung meines Mitbewohners auf 70% hochgestuft, weil die Vorversicherung den Schadensfreiheitsrabatt rückwirkend nicht bestätigt hat.

Die Vorversicherung wurde übrigens bei einem guten Freund des Arbeitgebers abgeschlossen.

Kann sich der Unfall mit dem Firmenfahrzeug auch auf die Prozente des privaten PKWs auswirken?

...zur Frage

KFZ Schadenfreiheitsklasse senken

Hallo miteinander,

ich rechne gerade durch, wie ich am günstigsten mit der Versicherung für die Erstanmeldung eines Wagens wegkomme. Mir ist bewusst, dass enorm gespart werden kann, wenn ich meinen ersten Wagen z.b. als Zweitwagen meines Vaters anmelden lasse und ich als Fahrer eingetragen werde.

Wichtig ist mir dabei nur, dass ich obwohl ich in diesem Fall ja nicht der Versicherer bin, meine Schadenfreiheitsklasse senke. Wenn ich also unfallfrei in einem Zweitwagen eines Elternteils fahre, sinkt dann trotzdem meine KFZ Schadenfreiheitsklasse?

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

mfg, Golfi

...zur Frage

Kfz Schadenfreiheitsklasse SF1/2 = 70%?

Hallo Leute, ich habe vor kurzem eine Kfz Versicherung auf mein erstes Fahrzeug abgeschlossen und möchte diese nun widerrufen und wechseln.

Beim neuen Versicherer muss ich die bisherige Schadenfreiheitsklasse angeben. Allerdings steht in meinen Unterlagen "SF 1/2 (Beitragssatz 70%)". Habe jedoch recherchiert und herausgefunden, dass SF 3 70 - 80 % enspricht und SF 1/2 115 - 140 % und nicht 70 !

Was soll ich nun beim neuen Versicherer angeben?

Grüße Ruben

...zur Frage

Welche Schadenfreiheitsklasse bekomme ich nächstes Jahr?

Hallo

Bin momentan in der SF 1 , möchte meine Versicherung wechseln zum 1.1.2015

welche Schadenfreiheitsklasse muss ich angeben beim Versicherungswechsel ?

SF1 oder SF 2 ? bin Unfallfrei dieses Jahr !!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?