Kann ich die Sauce essen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

10 g Muskat wären schon eine sehr wirksame Dosis (angeblich nimmt man typischer­weise 2–5 g, aber das weiß ich nur vom Hörensagen). Aber Dein Currypulver enthält ca. 10–20 verschiedene Zutaten, und Muskat wird eher ein Nebenbestandteil sein, al­so können höchstens wenige % drin sein, und ich schätze eher unter einem Prozent.

Also: Entwarnung.

Simple Antwort...: Nein. Muskatnuss ist nicht die Hauptzutat einer Currymischung. Wenn man bedenkt, dass reine Muskatnuss ab 5 g negative Wirkungen haben kann (nicht muss), passt das. Von den 10 Gramm Currymischung fallen garantiert nicht 50% auf Muskat.

10g pure muskatnuss sind schon tödlich

aber nicht das currypulver

Das war die Frage. Es ist ja eine Mischung

0

Päckchen beim Zoll abholen

Hallo!

Eine Freundin aus Japan hat mir von sich etwas geschickt, heute habe ich einen Brief von DHL bekommen der besagt das ich das Päckchen beim Zoll abholen muss. Als Grund dafür steht im Brief: "Die hierfür benötigte Rechnung bzw. Zahlungsbeleg befand sich leider nicht außen an der Sendung."

Auf der Webseite des Zolls steht das:

*Privatsendungen Zölle

Private Kleinsendungen sind in den meisten Fällen Geschenksendungen. Diese sind zollfrei und unterliegen keinen Zollförmlichkeiten, wenn alle in Artikel 25 bis 27 Zollbefreiungsverordnung genannten nachfolgenden Bedingungen erfüllt sind.

Es muss sich um eine Sendung handeln, die gelegentlich von einer Privatperson in einem Drittland an eine andere Privatperson im Zollgebiet der Gemeinschaft gesandt wird. Die Befreiung gilt nicht für Sendungen von der Insel Helgoland (nicht zum Zollgebiet der Gemeinschaft gehörend) und
die Waren dieser Sendung ausschließlich zum persönlichen Gebrauch oder Verbrauch im Haushalt des Empfängers bestimmt sind und weder ihre Art noch ihre Menge vermuten lassen, dass die Einfuhr aus geschäftlichen Gründen erfolgt und
der Empfänger diese vom Absender ohne irgendeine Bezahlung, Gegenleistung oder vergleichbare Ersatzleistung erhält (damit sind z.B. Tauschsendungen ausgeschlossen) und
deren Warenwert nicht über 45 Euro liegt (einschließlich des Wertes der unten aufgeführten, mengenmäßig begrenzten Waren). 

*

Das Päckchen wurde von ihr als Geschenk markiert und der Wert liegt auch unter 45€, daher frage ich mich wieso ich das jetzt beim Zoll abholen muss und was mich dort erwartet.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?