Kann ich die Revolution im Iran 1979 als Thema für die 5. PK nehmen?

1 Antwort

Vielleicht Religion und GEschichte?

Habt ihr Ideen für eine mögliche problemorientierte Leitfrage (5. PK Geschichte - Deutsch)?

Guten Abend!

Ich bin Schülerin der 12. Klasse und mache in diesem Jahr mein Abitur, in dessen Rahmen ich eine sogenannte Präsentationsprüfung (5. PK) ablegen muss. Als Referenzfach (etwa 85%) habe ich Geschichte, als begleitendes Fach Deutsch gewählt.

Ein Thema habe ich auch schon, an sich ist das auch mit meiner Prüferin und der beratenden Lehrkraft für das Beifach abgesprochen. Ich möchte mich gern mit der Französischen Revolution in der Literatur beschäftigen, zum Beispiel, wie Goethe zur Französischen Revolution und Napoleon steht / inwiefern er darüber in seinen Werken Auskunft gibt.

Habt ihr eine interessante Leitfrage (möglichst ohne "inwiefern"!), welche ich durch wissenschaftliche Arbeit adäquat beantworten kann? Ich muss mich nicht auf Goethe festbeißen, es soll aber eben um die Französische Revolution in der Literatur gehen und weiterhin einen klaren Schwerpunkt auf Geschichte setzen.

Vielen Dank im Voraus für interessante, hilfreiche Ideen!

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?