Kann ich die Polizei wegen unterlassener Hilfeleistung verklagen?

20 Antworten

Ohne die Situation wirklich zu kennen, ist es schwierig, das zu beurteilen. Die Polizei musste wahrscheinlich nicht unbedingt damit rechnen, dass der eine noch zu einem weiteren Schlag ausholt. Du kannst nicht erwarten, dass man allen gleich Handschellen anlegt. Das zu beurteilen, ist den Polizisten überlassen, und die können auch mal eine Fehleinschätzung machen. Du bist der Aufassung, die hätten zu wenig getan, aber das ist keine unterlassene Hilfeleistung. Die Polizisten dafür zu belangen, dürfte aussichtslos sein.

DH - super Antwort.

da hast du allerdings recht, mit dem "gleich handschellen anlegen". trotzdem habe ich die polizisten um hilfe gebeten, eingeschritten sind sie erst, als es schon zu spät war.

Dienstaufsichtsbeschwerde wegen unterlassener Hilfeleistung stellen und Du hast ja zumindest Deinen Bekannten als Zeugen, er muss natürlich auch bereit sein auszusagen.

Streng eine Dienstaufsichtsbeschwerde an. War bestimmt in den neuen Bundesländern, stimmts? Die halten sich gern aus allem raus, das ist bekannt.

bisschen voreingenommen, kannst auch sagen die Schl... hat sich mit den Typen geprügelt, genau so hohl. Kennt doch keiner die genauen Umstände, wer sich als Frau prügelt ist ja auch nicht ganz koscher.

Aussage gegen Aussage, vermute mal, für die Polizisten sah es eher aus, als wenn Du ordentlich mitprügelst, was mischst Dich da auch ein. Und kreischende Frauen, also da würde ich auch nicht zwischen gehen, sondern schön die Ruhe bewahren.

selbst wenn sie ordentlich mitgeprügelt hätte, hätte sich die polizei einmischen sollen.

@kikkerl

Ne, prügelnde Frauen kann keiner bremsen, da wäre ich auch nicht zwischen.

@kikkerl

Du kenst doch die Situation gar nicht. Vielleicht hat sich die Lage beruhigt, als die Polizei aufgetaucht ist, und danach ist es noch zu einem weiteren Schlag gekommen. Damit muss nicht unbedingt gerechnet werden. Wenn die Polizei gleich die Waffen zückt und alle auf den Boden zwingt und Handschellen anlegt, wäre es einigen bestimmt auch nicht recht...

zum einen war es mein vater, der von zwei betrunkenen männern verprügelt wurde. da gehe ich dazwischen, selbstverständlich. und zum anderen hatte sich die situation auch beruhigt, dann ist sie wieder eskaliert, ich hatte panische angst und habe die polizisten gerufen, die an ihrem wagen standen, zigarette rauchten und sich ganz langsam mal umgesehen haben. gekommen ist von beiden keiner. erst später, wo es schon zu spät war.

@cheshireCat96

mal eine Frage @cheshireCat96, seht Ihr oder die Betrunkenen irgendwie südländisch aus?

@TwoDelta

nein, wieso?

@cheshireCat96

Wenn zwei Polizisten da so eine sich prügelnde Horde sehen, greifen die auch nicht immer sofort ein, sondern warten auf Verstärkung. Ansonsten kann die Situation weiter eskalieren.

auf jeden fal! und wenn du zeugen hast dann ist noch besser. die polizei muss sich in eine schlägerei einmischen wenn sie gerufen wird