Kann ich die pille danach nehmen oder nicht?

5 Antworten

Es ist zunächst schwierig, diesen kleinen Pillchen zu trauen. Aber es gibt doch sicher einen guten Grund, warum du sie nimmst - wahrscheinlich zum Zwecke der Verhütung. Doch warum nimmst du täglich Hormone zu dir, wenn du letztendlich deiner Verhütungsmethode nicht vertraust?

Deine Unsicherheit zeugt von mangelnder Information, da hilft schon mal, auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, die Packungsbeilage der Pille zu lesen - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und sich mit seinem Verhütungsmittel vertraut zu machen.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Bei regelmäßiger Einnahme hebeln die Hormone der Pille deinen eigenen natürlichen Zyklus aus und unterdrücken sowohl den Reifeprozess der
Eizelle als auch den Eisprung. Zusätzlich wird der Umbau der
Gebärmutterschleimhaut gestört, das heißt, diese wird nicht auf die Einnistung einer befruchteten Eizelle vorbereitet und es bildet sich am Eingang der Gebärmutter ein Schleimpfropf, der für Spermien nahezu undurchdringbar ist.

Die Pille ist mit ihrer Dreifachwirkung also ein sehr, sehr sicheres Verhütungsmittel.

Wie sicher ein Verhütungsmittel ist, zeigt die Quote, wie oft es versagt. Darüber gibt der Pearl Index Auskunft. Je kleiner ein Pearl Index ist, desto höher ist die Verhütungssicherheit.

Die Pille hat einen Pearl Index von 0,1 - 0,9. Das heißt, in einem Jahr wird 1 von 1.000 Frauen schwanger, die mit Pille verhütet haben und dabei alles richtig machen. Selbst da wird vermutet, dass auch dann ein (auch unbemerkter oder nicht zugegebener) Einnahmefehler dahintersteckt.

Zum Vergleich; die Sterilisation des Mannes hat ebenfalls einen Pearl Index von 0,1.

Es kommt bei der Pille also nur auf eine disziplinierte Anwendung an. Wenn du dich an die Packungsbeilage mit den garantierten Empfehlungen des Herstellers hälst, bist du immer auf der sicheren Seite und die Einnahme einer "Pille danach" ist überflüssig und sogar kontraproduktiv.

Für den Verhütungsschutz ist allein wichtig, dass du die Pille korrekt einnimmst, also regelmäßig (bzw. innerhalb des angegebenen Zeitfensters nachnimmst) und an Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten denkst und auf Erbrechen und wässrigen Durchfall achtest und einen Einnahmefehler richtig korrigierst.

Dann ist eine Schwangerschaft ausgeschlossen, ob nun mit oder ohne Kondom.

Alles Gute für dich!

Über die Pille danach solltest du nur nachdenken, wenn du dir wirklich nicht sicher bist, ob du vielleicht einen Einnahmefehler hattest (Antibiotika, Erbrechen/ Durchfall innerhalb von 4 Std. nach Einnahme, verspätete Einnahme ...)

Ich nehme die pille so gut wie nie richtig regelmäßig also schon jeden tag aber nicht immer zur gleichen Uhrzeit, hat das denn eine beeinträchtigung?

0

Und Wie sehr kann ich der Pille trauen?

Ist mit Abstand das sicherste Verhütungsmittel. Sofern du die normal eingenommen hast, ist eine Schwangerschaft ausgeschlossen.

In deinem Fall würde ich dringend von der Pille danach abraten - meines Erachtens nach besteht hier keinerlei Notwendigkeit. 

Ist mit Abstand das sicherste Verhütungsmittel.

Nein, das ist das Hormonimplanat, zumindest nach Pearl-Index.

0

Pille vergessen, besteht ein Risiko auf eine Schwangerschaft?

Ich habe am Samstag die Pille zu spät eingenommen (ich nehme sie Abends ein) habe sie dann Sonntag morgen genommen und am Sonntag Sex gehabt. Am Sonntag habe ich die letzte Pille genommen und mache jetzt meine Pillen pause bekomme aber meine Tage nicht.

...zur Frage

Bin ich trotz Pille schwanger weil wir ohne Kondom Gv hatten?

Ich habe mit meinem Freund GV gehabt ohne Kondom und nehme dir Pille seit ca. 10 Tagen aber er hat nur kurz gemacht nicht bis die Spermien kommen. Ab wie viele Tage wirkt die Pille? Und kann man davon schwanger werden ?

hoffe auf antworten. Danke

...zur Frage

schwanger trotz richtiger anwendung von pille & kondom?

Heyy, wie groß ist die wahrscheinlichkeit schwanger zu sein wenn man mit richtiger anwendung der pille und zusätzlich mit kondom verhütet?

...zur Frage

Nur Pille kein Kondom?

Ich wollte fragen ob als Verhütung nur die Pille ausreicht um nicht schwanger zu werden oder ob man Pille und Kondom benutzen muss? (Sry für meine Unwissenheit :)

...zur Frage

Antibiotikum ( Penhexal 1,5 Mega) und Pille (Maxim)

Hi! Ich habe ein großes Problem. Ich musste von Sonntag (9.03.) bis zum Dienstag (18.03) das Antibiotikum Penhexal 1,5 Mega nehmen. Während der Zeit habe ich vom 12.03 bis 18.03 Pause gehabt und meine Pille (Maxim) nicht genommen. Ich habe die Pille dann zweimal eingenommen und abends mit meinem Freund geschlafen. Da wir wussten, dass es eine Wechselwirkung gibt wenn man die Pille und Antibiotikum nimmt haben wir zusätzlich mit Kondom verhütet. Aber das Problem ist das das Kondom gerissen ist. Mein Freund hat dies aber gemerkt bevor er gekommen ist und wir haben nicht mehr weiter gemacht. Wie hoch sind die Chancen das ich trotzdem schwanger bin?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?