Kann ich die Miete wegen folgenden Mängeln mindern? Wenn ja um wie viel?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Im Grunde sind alle genannten Dinge ein Grund zur Minderung. Es kommt auch eine außerordentl. Kündigung in Betracht, da der vertragsgemäße Zustand nicht hergestellt ist. Wenn Sie aber dort wohnen bleiben möchten, zeigen Sie dem VM diese Mängel schriftl. an. Geben Sie Ihm eine Frist von 1 Woche. Kündigen Sie die Minderung in diesem Schreiben an. Ferner weisen Sie nochmals auf die noch nicht vollzogene Übergabe hin. Machen Sie auch deutlich, dass Sie bei nicht Beseitigung der Mängel die fristl. Kündigung in Betracht ziehen. Alles bitte mit Einschreiben bzw. durch Einwurf oder Boten. MfG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

bei derartigen Mängeln kannst du die Miete auf jeden Fall mindern - du musst dich allerdings an das Prozedere halten (d.h., erst den Vermieter abmahnen und ihm Gelegenheit zur Mängelbeseitigung geben usw.)

Schau mal hier: http://www.internetratgeber-recht.de/MietrechtAllgemein/Maengel/mdma1.htm

Sowie die dort angegebene Checkliste.

Gruß Ragnar

Vor allem musst du die Mängel dokumentieren und dem Vermieter nachweislich mehrmals und mit Beseitigungsfrist gemeldet haben. Erst dann darfst du die Miete angemessen kürzen. In deinem Fall würde ich sagen 15 - 20 % Kürzung ist angemessen.

Die einfachste Lösung wäre, so schnell wie möglich da wieder auszuziehen. Ich füge dir 2 Internetzeilen ein, wo Fälle geschildert wurden und um wieviel Prozent die Miete gemindert werden kann.

w w w .datentransfer24.de/Mietminderungstabelle.html

w w w.hanhoerster.de/html/mietminderung.htm

Falls du nicht damit zurecht kommst, kann ich dir Tipps geben, aber keine Beratung, den das würde unter das Rechtsberatungsgesetz fallen und ich bin kein Jurist, aber ich kenne mich in einigen Dingen gut aus: siegmund.mai@gmx.de

mfg. Siegmund

Was möchtest Du wissen?