Kann ich die Miete dem Vermieter in den Briefkasten legen?

32 Antworten

Auf keinen Fall in den Briefkasten.

Du wirst doch wohl irgend einen Bekannten, Verwandten, oder an Deiner Arbeitsstelle wen haben der es für dich überweist mit dem Betreff: Miete Von Herrn MaSta92

Auf der anderen Seite ist der Vermieter auch sicher nicht böse wenn es beim Umzug sich mal um ein paar Tage verspätet. Ruf ihn halt nett an und erkläre es ihm.

Man kann das schon in den Briefkasten werfen. DIr sollte aber klar sein, wenn der Vermieter behauptet, das Geld nicht erhalten zu haben (oder vielleicht sogar jemand den Umschlag rausangelt), dann muesst ihr die Miete erneut bezahlen, denn ihr habt ja keinen Beleg und der Vermieter ist damit im Recht.

Ich wuerde das daher niemals machen. Es kann doch auch nicht sein, dass es da keine Moeglichkeit der Uebergabe mit Quittung gibt. Wenn du abends arbeiten gehst, bevor der heim kommt, dann koennte man ihn zumindest morgens frueh, bevor er zur Arbeit geht, kurz erwischen (vorher telefonisch nachfragen, ob das geht). Wenn deine Hausbank in einer anderen Stadt ist, dann musst du dir ja eh in der neuen Stadt eine neue Bank suchen, warum denn nicht gleich? Und notfalls kann man dann ja auch mal das Geld einzahlen gegen eine Gebuehr, wenn man Neukunde ist.

Ich wuerde einfach mal mit dem Vermieter sprechen (ggf. telefonisch). wie man das am Besten regeln kann.

Bargeld in den Briefkasten ? Das würde ich auf gar keine Fall machen. Du könntest allerdings den Vermieter anrufen, ihm sagen, dass du das Geld für die Miete am Wochenende persönlich bei ihm vorbei bringst, weil dein OnlineBanking noch nicht freigeschaltet ist. Oder aber du schickst eine Person deines Vertrauens zu dem Vermieter und lässt dir die Geldübergabe bestätigen. Legst du das Geld in einem Briefumschlag in den Briefkasten und der Vermieter sagt, nie etwas derartiges in seinem Briefkasten gefunden zu haben, was dann ? Du hast keinerlei Beweise und schlimmstenfalls darfst du die Miete nochmals bezahlen.

Nein das würde ich nicht machen denn er könnte ja das Geld aus dem Briefkasten entnehmen und einfach behaupten er hätte es nicht gekriegt, ruf ihn an und vereinbare ein Treffen mit ihm, frag bei der Post ob es Möglichkeiten gibt es ihm zukommen zu lassen (Wertbrief, Einschreiben etc.)

Du solltest das Geld auf keinen Fall in den Briefkasten legen, denn dann hast Du keinen Nachweis. Wenn bei Dir das Online-Banking noch nicht freigeschaltet ist gibt es immer auch noch die Möglichkeit, mit einem normalen Überweisungsträger zu arbeiten. Als bei mir der PC durch einen Trojaner lahmgelegt war, hatte ich auch nur diese Wahl.