Kann ich die Leistung meines Kompressors verringern?

2 Antworten

kleinere riemenscheibe wird nicht viel bringen. die SK haben bereits eine Anlaufstromreduktion über Stern-Dreieck-Anlauf. Außerdem besitzen sie ein Bypassventil, um in der Anlaufphase das mechanische Moment zu reduzieren.

eine kleinere Riemenscheibe wird da also keinen wirklichen Unterschied machen.

das mit dem Softstarter ist aber eine gute Idee.

lg, Anna

Den Sterndreieckanlauf will ich durch den Sanftstarter ersetzten da ich so nochmal den Anlaufstrom begrenzen kann.

Das einzige Problem ist eigentlich nur der Nennstrom.

@Raimibeck

dann wirst du einen kleineren motor verbauen müssen, wenn du dann das übersetzungsverhältnis anpasst bzw. eine andere drehzahl wählst, sollte es gehen mit dem strom.

so aus dem bauch heraus würde ich sagen, wenn du die drehzahl der schraube halbierst, dann könntest du statt einem 15 kW motor einen 7,5 kW Motor einsetzen mit gleicher polzahl und somit (annähernd) gleicher drehzahl.

lg, Anna

würde einen kleineren motor verwenden dadurch weniger anlaufstrom.das die untersetzung geändert werden muss ist dabei klar damit die kraft reicht