Kann ich die Heizleistung eines Heizkörpers messen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn er Elektrisch ist dann einfach die Elektrische Leistung des Heizkörpers messen. Als Wirkungsgrad kannst du ca 1 annehmen.

Wenn er nicht elektrisch ist kannst du, sofern du den Wärmeübergangswiderstand des Heizkörpers zur Umgebung kennst, die Temperatur des Heizkörpers messen, darüber kannst du dann die Leistung berechnen.

Halla Peter, woran erkenne ich den Wärmedurchgangswiderstand des Heizkörpers zur Umbebung ? Wie und womit kann ich dies messen ? Benötige ich zur Messung technische Geräte ? Wenn ja, welche ?

0
@glossar

Der Wärmeübergangswiderstand ist normal im Datenblatt des Heizkörpers eingetragen.

Messen wird leider Schwierig, du kannst natürlich den Umgekehrten weg gehen wenn du die Leistung des Heizkörpers kennst.

Zudem kannst du die Leistung des Heizkörpers auch nur dann recht ungenau bestimmen, das Problem hierbei ist dass der Wärmeübergangswiderstand nur einen linearen Zusammenhang aus Temperatur und Wärmestrom beschreibt, das ist ok solange zB die Konvektion dominiert.

Das ist der Fall für einen normalen Heizkörper mit Temperaturen unter 30°.

Andernfalls musst du da die Leistungsabgabe aufgrund der Wärmestrahlung berücksichtigen, die hängt vom Reflexionsgrad der Oberfläche ab und ist nicht linear mit dem Faktor Temperatur^4.

Wenn du das alles miteinbeziehen willst, wird die Rechnung allerdings sehr schnell kompliziert.

Ich nehme mal Aufgrund deiner  Antwort an, dass es sich nicht um einen Elektrischen Heizkörper handelt.

Wozu willst du dann bei dem die Leistung wissen?

1
@PeterKremsner

Hallo Herr Kremser, Danke für die Information. Den Link " Hilfreiche Antwort " konnte ich leider nicht aufrufen

1

Welche Art von Heizkörper? Beim elektrischen Heizkörper brauchst Du nur die elektrische Leistung zu messen.

Wie oft führt Kaminkehrer eine Messung an Öl-Brennwertgeräten durch?

Wir haben seit 3 Jahren ein Öl-Brennwertgerät als Heizung im Einsatz. Bei der alten Ölheizung führte der Kaminkehrer einmal pro Jahr eine Messung des Brenners durch und nun bisher bei der neuen auch. Nun habe ich allerdings gelesen, dass die Brennwertgeräte (egal ob Gas oder Öl) grundsätzlich nur im Intervall von 2 Jahren gemessen werden müssen. Leider habe ich den Artikel nicht ausgeschnitten. Der Kaminkehrer hat sich nun wieder zur Messung angemeldet und behauptet, dass die 2-Jahres-Regelung nur für Gas-Brennwertgeräte gilt und nicht für Öl-Brennwertgeräte. Hier gilt nach wie vor eine Messung pro Jahr. Kann mir jemand sagen, ob die Regelung mit dem 1-Jahres- oder 2-Jahresintervall stimmt? Wenn der 2-Jahres-Intervall stimmt, wo finde ich eine Bestimmung/Gesetz, das ich dem Kaminkehrer dann vorlegen kann?

...zur Frage

Wie viel Heizleistung kann ein 1m2 schwarzes Tuch durch Sonneneinstrahlung entwickeln?

Hallo, es geht um die Überlegung im Winter an den zur Sonne ausgerichteten Fenstern innen schwarze Tücher zu spannen, um damit den Raum aufzuheizen. Die Frage ist nun mit wie viel Heizleistung man hier etwa rechnen könnte. Sicherlich hängt das vom Einfallswinkel der Sonne ab, eventuellen Scheibeneigenschaften der Fenster und vom Stoff Material? Aber pi xDaumen, wie viel Heizleistung wäre durchschnittlich an einem sonnigen Wintertag möglich? Bin gespannt auf eure Ideen.

...zur Frage

Ph wert messen. Was sagt meine Messung aus?

Hallo :) habe eben die Werte meines pools gemessen mit einem Röhrchensystem und Tabletten. Chlorwert ist glaube ich ok (dunkelgelb) aber der ph wert ist nicht zu erkennen, denn das Wasser ist durchsichtig klar. Was bedeutet das? Zu sauer? Muss es mit ph plus gehoben werden? Vielen Dank schon mal für die Antworten. Lg julia

...zur Frage

welche voraussetzung für ambulanten pflegedienst?

Hallo ihr lieben. welche voraussetzungen müssen denn erfüllt werden damit man einen ambulanten pflegedienst beantragen kann?

...zur Frage

Kann ich eine Heizkörperleistung messen ohne den Hersteller zu kennen?

Hallo, kann ohne den Hersteller zu kennen die Heizleistung eines Heizkörpers aus Bj. 1978 berechnnet werden ? Welche Informationen werden benötig? Ich habe nur einen Installationsplan mit Lage, Anzahl der Glieder und deren Größe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?