Kann ich die Heizleistung eines Heizkörpers messen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn er Elektrisch ist dann einfach die Elektrische Leistung des Heizkörpers messen. Als Wirkungsgrad kannst du ca 1 annehmen.

Wenn er nicht elektrisch ist kannst du, sofern du den Wärmeübergangswiderstand des Heizkörpers zur Umgebung kennst, die Temperatur des Heizkörpers messen, darüber kannst du dann die Leistung berechnen.

Halla Peter, woran erkenne ich den Wärmedurchgangswiderstand des Heizkörpers zur Umbebung ? Wie und womit kann ich dies messen ? Benötige ich zur Messung technische Geräte ? Wenn ja, welche ?

0
@glossar

Der Wärmeübergangswiderstand ist normal im Datenblatt des Heizkörpers eingetragen.

Messen wird leider Schwierig, du kannst natürlich den Umgekehrten weg gehen wenn du die Leistung des Heizkörpers kennst.

Zudem kannst du die Leistung des Heizkörpers auch nur dann recht ungenau bestimmen, das Problem hierbei ist dass der Wärmeübergangswiderstand nur einen linearen Zusammenhang aus Temperatur und Wärmestrom beschreibt, das ist ok solange zB die Konvektion dominiert.

Das ist der Fall für einen normalen Heizkörper mit Temperaturen unter 30°.

Andernfalls musst du da die Leistungsabgabe aufgrund der Wärmestrahlung berücksichtigen, die hängt vom Reflexionsgrad der Oberfläche ab und ist nicht linear mit dem Faktor Temperatur^4.

Wenn du das alles miteinbeziehen willst, wird die Rechnung allerdings sehr schnell kompliziert.

Ich nehme mal Aufgrund deiner  Antwort an, dass es sich nicht um einen Elektrischen Heizkörper handelt.

Wozu willst du dann bei dem die Leistung wissen?

1
@PeterKremsner

Hallo Herr Kremser, Danke für die Information. Den Link " Hilfreiche Antwort " konnte ich leider nicht aufrufen

1

Welche Art von Heizkörper? Beim elektrischen Heizkörper brauchst Du nur die elektrische Leistung zu messen.

Elektronische Informatik Strom Messung in Tabelle einfügen?

Hallo liebe Techniker!