Kann ich die Heizleistung eines Heizkörpers messen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wenn er Elektrisch ist dann einfach die Elektrische Leistung des Heizkörpers messen. Als Wirkungsgrad kannst du ca 1 annehmen.

Wenn er nicht elektrisch ist kannst du, sofern du den Wärmeübergangswiderstand des Heizkörpers zur Umgebung kennst, die Temperatur des Heizkörpers messen, darüber kannst du dann die Leistung berechnen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von glossar
04.04.2016, 11:22

Halla Peter, woran erkenne ich den Wärmedurchgangswiderstand des Heizkörpers zur Umbebung ? Wie und womit kann ich dies messen ? Benötige ich zur Messung technische Geräte ? Wenn ja, welche ?

0

Welche Art von Heizkörper? Beim elektrischen Heizkörper brauchst Du nur die elektrische Leistung zu messen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?