Kann ich die Halskette nicht zurückgeben?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Händler müssen nichts zurücknehmen, wenn es nicht defekt ist. Rückgabe wegen Nichtgefallen ist reine Kulanz.

Der Händler muss die Kette nicht zurücknehmen, das ist ein vielverbreiteter Irrglaube. Wenn Sie den Artikel im Geschäft o.ä. direkt kaufen, ist es nur aus Kulanzgründen manchmal möglich den Artikel zurückzugeben.

Nur wenn man über das Internet oder im Katalog bestellt handelt es sich um ein sog. Fernabsatzgeschäft mit einer 14-tägigen Widerrufsfrist d.h. Rückgabe des Artikels.

Natuerlich ist das rechtens. Im stationaeren Handel gibt es kein gesetzliches Rueckgaberecht. Gekauft ist gekauft. Vielleicht laesst sich der Haendler aber auf einen Umtausch in ein mindestens gleichwertiges Teil ein? Muss er zwar nicht, die meisten machen's aber. Versuch's halt mal.

Ein Umtausch wegen Nichtgefallens liegt in der Kulanz des Verkäufers. Dieser ist eben unkulant. Leider kann man da nichts machen.

Hallo Mathias,

da es sich nicht um ein Fernabsatzgeschäft handelt, hast Du kein Recht auf Umtausch oder Rückgabe.

Bitte den Verkäufer doch, die Kette zurück zu nehmen und Dir statt dessen etwas anderes zu geben oder frage ihn nach einer Gutschrift für die Kette.

Auf diese Weise hat er keinen Einnahmeverlust, wohl aber einen zufriedenen Kunden, der vlt. wieder bei ihm kaufen wird.

.

Zuvor solltest Du aber unbedingt ein Gespräch mit Deiner Freundin darüber führen, dass Du Dich sehr über das Geschenk gefreut hast und erst recht nicht mit einem so teuren Geschenk gerechnet hast, dass es aber leider nicht zu Dir passt und Du gern mit ihr gemeinsam nach einem anderen Geschenk bzw. einer Alternative schauen möchtest. Vlt. findest Du dann ja sogar noch etwas, das ein wenig günstiger ist und Ihr könntet Deiner Freundin dann auch noch eine Kleinigkeit davon kaufen.

LG, Danny

Wenn die schon sagen das der rücktausch ausgeschlossen ist, dann machen dies auch ned. Und ich find des ziehmlich cheiße das du ein gecshenk in geld umtauschen willst -.-

ich möchte dies nicht gegen geld eintauschen! Wünsche mir etwas wovon wir beide was haben.

0

`Recht ist es glaub net.

klar mit Kassenzettel.

Was möchtest Du wissen?