Kann ich die gezahlte Miete an meine Eltern steuerlich absetzen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Miete für normalen Wohnraum kann man in der Regel nicht absetzen.

Ich zahle nämlich bar jeden Monat den Betrag X... Kann ich irgendwo ein "Dokument" anfordern um dies zu beweisen? 



Miete überweisen oder sich eine Quittung ausstellen lassen.

Die Eltern müssen Mieteinnahmen versteuern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Cariina95
29.05.2016, 20:29

Dann lohnt es sich wahrscheinlich gar nicht. Möchte meinen Eltern nicht zur Last fallen :)

0

Grundsätzlich stellt die gezahlte Miete Kosten der Lebensführung da, aber das du nichts absetzen kannst stimmt nicht. Gezahlte Kosten wie z.B. Schornsteinfeger sind haushaltsnahe Dienstleistungen die kannst du absetzen. Desweiter kannst du Handwerkerleistungen ebenfalls ansetzen. Jedoch kommt es bei beiden Leistungen auf die Höhe an. Bei haushaltsnahe Dienstleistungen kannst du maximal Arbeitskosten von 20.000 Euro zu einem Fünftel in der Einkommensteuererklärung geltend machen. Bei den Handwerkerleistungen liegt der Höchstbetrag bei 6.000 Euro und diese werden mit 20% berücksichtigt.

Ich hoffe ich konnte helfen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Miete, ganz egal an wen die bezahlt wird, zählt zu den allgemeinen Kosten des Lebensunterhalts und kann bei der Steuererklärung nicht angesetzt werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Cariina95
29.05.2016, 20:28

Danke für die gute Erklärung. Das alles erst mal zu verstehen ist am Anfang noch etwas kompliziert :)

0

Miete spielt keine Rolle beim Finanzamt für Dich. Für Deine Eltern schon.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Cariina95
29.05.2016, 20:21

Aber ich zahle doch auch meinen Mietanteil. Ist das nicht ungerecht wenn es bei meinen Eltern eine Rolle spielt und bei mir nicht? :/

0

Nein, die Miete interessiert das Finanzamt nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Miete ist niemals steuermindernd.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von wurzlsepp668
29.05.2016, 20:20

stimmt doch nicht ........

  • Zweitwohnsitz
  • Arbeitszimmer
  • gewerbliche Miete ....
1

Was möchtest Du wissen?