Kann ich die Flugkosten und die Beerdigungskosten absetzen

4 Antworten

Die Beerdigungskosten kannst Du auf jeden Fall absetzen. Bei den Flugkosten bin ich mir nicht sicher, müsste eigentlich. Ruf doch beim Finanzamt an, ich würde dort nachfragen.

Diese Kosten sind als außergewöhnliche Belastung von der Steuer absetzbar, allerdings nur im beschränkten Rahmen. Es wird eine zumutbare Eigenbelastung abgezogen. Wie hoch diese ist, hängt von der persönlichen Situation des Steuerpflichtigen ab und kann nicht pauschal beantwortet werden. Was den Flug anbetrifft kann es Probleme gibt. Warst Du tatsächlich nur für die Beerdigung in Griechenland, also maximal eine Übernachtung, müßten die Kosten anerkannt werden. Hast Du ein paar Tage angehängt, dann wird die Reise teilweise auch als Privatvergnügen angesehen. Hier muß man gut argumentieren können.

Die Kosten können aber nur dann steuerlich geltend gemacht werden, wenn sie den Wert des Nachlasses übersteigen und auch nicht durch Ersatzleistungen gedeckt sind, beispielsweise durch eine Sterbegeldversicherung......... Wie pietaetlos kann man sein ???????? Ich finde diese Frage einfach schrecklich ! Eine Mutter kann man nicht in Euro aufwiegen. Wer kommt auf solch einen Gedanken ?????

Habe Haus und 2 Kredite geerbt,Wo muss ich das bei der Steuererklärung angeben,wenn ich die Bestattungskosten absetzen will?

Hi,habe im August Geerbt.Ein Haus ( ca. 60000 EURO) was von meinen Eltern ( Vater 2014 Gestorben ,Mutter Aug.2015 gestorben)selbst genutz wurde. ZusätzlichHabe ich zwei Kredite ( ca.21000 EURO ) geerbt dich ich jetzt abbezahlen muss.Will bei der Steuererklärung jetzt die Beerdigungskosten geltend machen. Beim Finanzamt sagte man mir das ich auch Geldwerte wie Sterbegeldversicherungen ,Lebensversicherungen angeben muss.Aber mit den Guthaben wurden Kredite ( Risiko leben) ausgeglichen.Mit der Sterbegeld versicherung wurde die Beisetzung bezahlt und der rest für offene Schulden genutzt. Was muss ich beachten und was kann ich einreichen?

Danke schon mal im vorraus

...zur Frage

erbeausgeschlagen rente behalten

Mein Vater ist am 07.05.11 verstorben und hat noch rente bezogen. Da wir Kinder das Erbeausgeschlagen haben wem gehört die rente(.Er wurde von Sozialamt beerdigt)

...zur Frage

Au Pair Irland - Kosten?

Hey Leute! :)

Ich habe mich jetzt entgültig entschlossen, mein Au Pair Jahr in Irland ohne Agentur zu machen.

Wie viel muss ich da ungefähr für die Flugkosten rechnen? Weil ich habe von ~ € 250,- bis zu fast € 700,00 alles gesehen, aber ich weiß nicht mit wieviel ich wirklich rechnen soll. (Ich werde nicht in der Hauptsaison vom Sommer fliegen - also eher so im Herbst oder Winter)

Und wie sieht es mit den Kosten generell aus ohne Agentur, was fällt da noch so an? Und mit welchen bzw. wie hohen Kosten muss man dann vor Ort noch rechnen? ;)

Ich hoff ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen. Danke! :)

...zur Frage

Wie lange wütet der Krebs im Körper des Menschen soweit er Verstorben ist und Beerdigt wurde?

Wenn ein Mensch oder Tier eine Unheilbare Krankheit hat wie Krebs , Aids oder andere Krankheiten und der Mensch von der Krankheit Verstorben ist und die Leiche Beerdigt wurde ( nicht über Feuerbestattung ) , wie lange wütet die Krankheit im Körper / Zellen weiter bis der Krebs , Viren seine Puste zu ende ist . Den immerhin kann sich der Krebs , Tumor , tödliche Viren weiter Ernähren im Körper den die Energie wäre weiter da. Was meint ihr dazu???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?