Kann ich die Betriebliche Altersvorsorge von meinem Vater nachträglich auszahlen lassen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Um Deine Frage korrekt zu beantworten fehlen weitere Fakten: ist in der Rente eine Hinterbliebenen Versorgung für Dich eingerichtet (bei vertragsgestalung) hat dein Vater bereits Rente aus dem Vertrag bezogen? Sofern er noch keine Rente bezogen hat, bestand ein kapital-wahlrecht. Sofern man es ohne diese Fakten beantworten kann, vermute ich das Dein Vater während der Ansparphase verstorben ist und ein kapital-wahlrecht bestand. In dem Fall konnte deine Mutter das kapital-wahlrecht für dich ausüben, möglicherweise auch nur mit Genehmigung des Jugendamt. Das kapital-wahlrecht lässt sich nur einmal ausüben, daher sehe ich keine Möglichkeit einer nachträglichen erneuten kapital-wahl. Dein Vormund hat in diesem Fall für Dich die einmalige Entscheidung getroffen.

Die Hinterbliebenenrente aus der bAV bekommst du nur so lange, bis deine Ausbildung abgeschlossen ist. Analog zur Halbwaisenrente. Eine Einmalzahlung gibt es da nicht.

Was möchtest Du wissen?