Kann ich die Banken bitten die Schufa Einträge sofort zu löschen nachdem ich die gesamte Schulden auf einmal zahlen möchte?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo,

die Bank wird den Eintrag als erledigt melden.

Danach kannst Du einen Brief an die Schufa schicken mit der Bitte den Eintrag aus Kulanz komplett aus dem Datenbestand zu entfernen. Einen Rechtsanspruch hast Du darauf nicht.

Bei Beträgen unter 2000 Euro die innerhalb von 6 Monaten erledigt sind und sonst keine Negativmerkmale vorliegen sind die Chancen allerdings ganz gut.

Schöne Grüße

asiawok 20.05.2017, 13:21

Vielen Dank

0

Die Banken machen lediglich eine Meldung an die Schufa, dass der Kredit getilgt ist. 

Die Schufa ist ein eigenständiger Verein und löscht die Einträge nach IHREN EIGENEN Regeln. Da hat die Bank gar keinen Einfluss drauf

asiawok 19.05.2017, 13:47

Danke für die Antwort

0

Die Einträge in der Schufa bleiben 2 Jahre erhalten, nur daß ein Vermerk dransteht, daß die Schulden beglichen wurden. Ist doch zumindest positiv. 

asiawok 19.05.2017, 13:46

Vielen Dank

1
christl10 19.05.2017, 13:47
@asiawok

Habe selbst erst bei der Schufa angerufen, da ich ein Ratenkredit zurück bezahlt habe und dies als "Erledigt" vermerkt wurde und erst in 2 Jahre gelöscht wird. 

0
asiawok 19.05.2017, 14:24

Dankeschön

1

Ist die Schuld nicht älter als 6 Monate und unter 1000€ muss die Schufa sofort löschen ansonsten bleibt die Schuld 3 Jahre drin stehen

Was möchtest Du wissen?