kann ich die alte Festplatte benutzen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Lizenzrechtlich ist es kein Problem, die Windows-Lizenz von deinem Laptop auf deinen PC zu übertragen.

Allerdings würde ich da dringend empfehlen, Windows komplett neu zu installieren. Zwar lässt sich die Laptop-Festplatte mit einem Adapter im neuen PC nutzen, oder du überträgst die Partitionen der Laptop-Platte mit einem entsprechenden Tool auf die PC-Festplatte, aber die ganzen Treiber etc. auszutauschen erfordert doch einige Klimmzüge, abgesehen von dem ganzen Datenmüll, den Windows dann mit sich rumschleppt.

Welche Windows-Version hast du auf deinem Laptop? Für neuere Versionen kannst du dir die Abbilddateien der Installationsmedien kostenlos bei Microsoft herunterladen.

Davor die ganzen Treiber deinstallieren BIOS usw.. Das wird nix. Lieber die Festplatte komplett zurücksetzten und Windows neu installieren. Du hast 1 Lizenz solange der Laptop damit nicht mehr Betrieben wird einfach das alte Windows zurück setzten aber ohne die Treiber deines Laptops also nicht von der Mitgelieferten CD.

Wenn du die Originale DVD von Windows noch hast, kannst du diese verwenden, hat zumindest bei mir geklappt. Den Laptop darfst du danach nicht mehr benutzen, da sonst ein Fehler von Windows kommt und du beide PC's nicht mehr verwenden kannst.

Kann ich von meinem alten laptop die Festplatte in den neuen PC einbauen und Windows dann so nutzen?

Das wird nicht laufen, da ganz andere Hardware verbaut ist. Du musst Windows neu installieren.

Was möchtest Du wissen?