Kann ich deswegen eine Anzeige erstatten?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nix, wenn du nix schriftliches hast. und eine anzeige würde sicher wegen geringfügigkeit nicht greifen. verbuch es unter lehrgeld, auch wenns ne sauerei ist, sich was zu leihen und es nicht mehr zurück zu geben.

würde ihm ne mahnklage schicken,formular aus dem net,bei amtsgericht einreichen,wenn er keinen einspruch erhebt wird sie rechtskräftig und du kannst dein geld mit gerichtsvollzieher holen.alle gebühren zahlt er,so wird er mit unserem rechtsstaat vertraut

Eine Anzeige kann man nur machen bzw. wird nur bearbeitet, wenn der Verdacht einer Straftat oder Ordnungswidrigkeit vorliegt ! Das liegt hier nicht vor !

Es gibt keinen Straftatbestand: Nichtrückzahlung von geliehenem Geld...

Eine solche Forderung ist reines Zivilrecht. Du müsstest deine Ansprüche privatrechtlich einforden, ggf. beim Amtsgericht klagen. Und wenn du da Recht bekommst, dann kannst du mit dem Urteil dem Schuldner einen Gerichtsvollzieher auf den Hals schicken...

Allerdings sind die von dir zu verauslagenden Gerichtskosten schon höher, als diese 30 Euro ! Verbuche es als Lehrgeld.

Ich habe jemand Geld geliehen, wann verjährt die Sache. Habe ich auch eine Möglichkeit ohne Schuldschein. Soll ich zur Polizei und Anzeige erstatten?

...zur Frage

Handy bezahlt aber nicht erhalten?

Ich habe vor kurzem ein Handy von einer Privatperson auf Facebook gekauft !

habe ihm das Geld überwiesen

er hat den Geldeingang bestätigt aber das Handy nicht versendet.

wir muss ich jetzt vorgehen ?

es sind 350€ die mir jetzt abhanden gekommen ist !

welcher Fachanwalt könnte uns weiter helfen?

oder erstmal bei der Polizei eine Anzeige erstatten?

😔😔😔😔

...zur Frage

Datenmissbrauch wie geht polizei vor?

Hallo zusammen

Fange einfach direkt mal an war heute bei der bank und wollt schauen ob mein umgebuchtes geld von PayPal angekommen ist .

Wollte auch etwas Geld abheben naja war wohl nix dachte mich Trifft def Schlag war im Minus und das konnte ich nicht sein da ich noch einige hundert euro auf dem konto hatte also machte ich einen Kontoauszug und wollte es mir genauer ansehen ( war mit 4 Kindern in der Stadt) also beschloss ich es zuhause genauer anzusehen.

Zuhause angekommen nahm ich mir den Kontoauszug vor und es wurde von netdebit gmbh abgebucht ich also dort angerufen und es sollte ein Geburtsdatum abgleich gemacht werden also machte ich es und mir wurde mitgeteilt das meine kontodaten missbraucht wurden.

Es sei denen wohl auch schon aufgefallen und dieses konto wurde von denen gesperrt . Bin also sofort zur polizei und habe eine Anzeige erstattet morgen werde ich das geld natürlich zurück buchen lassen. Nun wäre meine frage kann man überhaupt heraus finden wer das gewesen ist? Würde es nämlich sehr gerne wissen mir geht es nicht ums geld das bekomme ich schließlich zurück. Mir gehts hier einfach ums Prinzip.

...zur Frage

Welche Rechte habe ich wenn ich jemandem Geld leihe?

Ich habe jemanden viel Geld geliehen. Er meinte er gibt es mir diesen Monat noch. Jetzt sagt er er hat das Geld leider im Moment nicht schreibt aber in Facebook dass er sich neue Möbel kauft. Kann ich da was tun? Habe auch Chatverläufe und andere beweise.

...zur Frage

EX freund mich abgezockt

Hallo ich brauche dringend rat....ich hab mich von meinen freund getrennt....habe ihm in der gesamten zeit geld geliehen 250 euro haben es auf einen zettel festgehalten....nun ist es vorbei und er gibt mir mein geld nicht kann ich gegen ihn anzeige erstatten?

Und wenn ja bringt ein zettel etwas?

Und noch etwas habe ein fahrad vom vermieter bei ihm gekauft das fahrad wprde angemeldet das es meins ist habe dafür ne nr kann ich es wieder bekommen wenn es bei ihm zuhause im keller steht???

...zur Frage

Meine ehemalige "FREUNDIN" schuldet mir Geld & will es nicht zurückzahlen, kann man da Anzeige erstatten?

Ich denke mal nicht oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?