Kann ich deswegen eine Abmahnung bekommen?

2 Antworten

Für den Unterlassungsanspruch ist es unerheblich, ob der Verkäufer wusste oder auch nur wissen konnte, dass es sich um eine Fälschung handelt. Auf ein Verschulden kommt es hier nicht an. Der (weitere) Verkauf der Fälschung ist unzulässig. Der Schadensersatzanspruch hingegen setzt ein schuldhaftes Handeln voraus. Der Verkäufer musste wissen oder hätte zumindest wissen können, dass es sich um eine Fälschung handelte. Bei zweifel- hafter Rechtslage trifft grundsätzlich den Markenverletzer ein Fahrlässigkeitsrisiko. Denn gewerbliche Einkäufer müssen in Anbetracht der bekanntermaßen weiten Verbreitung von Piraterieprodukten beim Einkauf von Markenwaren regelmäßig deren Echtheit überprüfen. Die Höhe des Schadensersatzes wird meistens auf Basis einer dem Markeninhaber entgangenen Lizenzgebühr berechnet. Es kommt hierfür nicht darauf an, ob der Markeninhaber bereit oder rechtlich in der Lage gewesen wäre, eine Lizenz zu erteilen. Unerheblich ist auch, ob der Verletzer einen Ge- winn erzielt hat. Geschuldet ist, was bei vertraglicher Einräumung ein vernünftiger Lizenzgeber gefor- dert und ein vernünftiger Lizenznehmer bezahlt hätte. Die Höhe richtet sich in erster Linie nach dem Bekanntheitsgrad und dem Ruf der Marke. Darüber hinaus ist auch die Dauer der Verletzungshand- lungen zu berücksichtigen. Der Verletzer soll nicht schlechter, aber auch nicht besser als ein vertragli- cher Lizenznehmer gestellt werden. Werden die Ansprüche aus Marken im Rahmen einer Abmahnung geltend gemacht, hat der Markenverletzer die zur Rechtsverfolgung erforderlichen Kosten zu erstatten. Dazu gehören in der Regel die Rechtsanwaltskosten, die erheblich sein können.

Erkennt man ob die Rolex Echt oder Fake ist?

Ich habe mal eine Frage, Nähmlich kann man am Bild sehen ob die Rolex echt ist? Das ist jetzt eine Frage verallem an Welche die sich mit Uhren auskennen.

...zur Frage

Uhren Replikate?

Hallo,

ich möchte mir gerne eine AP Royal Oak mit schwarzem Ziffernblatt kaufen, da mich das zeitlose Design fasziniert. Allerdings bin ich Schüler und kann mir keine Uhr für einige tausend Euro kaufen. Dann bin ich auf die Seite "replica-uhren.cc" gestoßen und habe auf verschiedenen anderen Seiten gelesen, dass die Uhren gute Qualität haben, Umtausch oder Reperatur keine Probleme verursachen und vor allem dass die Zahlung sicher ist. Daher ziehe ich in Betracht mir dort eine Uhr zu kaufen.

Ich würde nun gerne wissen ob sich der Kauf lohnt (ob es ein gutes Replikat ist) und ich der Seite vertrauen kann.

Ich freue mich auf jede Antwort und besonders über Berichte von Leuten die bereits Käufe auf dieser Seite getätigt haben.

LG.

...zur Frage

Rolex Fake für 20-30€ im internet Bestellen

Hallo,

Ich möchte mir mal so aus spass ein rolex fake kaufen. Kennt da einer von euch eine internetseite wo man soche uhren bestellen kann? Es sollte nicht so ein teurer fake für 200€ sein sonder eine billig ausgabe ;)

Danke im voraus

...zur Frage

Frage zu Replica´s?

Ist es erlaubt sich von bestimmten Onlineshops gefälschte Markenartikel zu kaufen also Replicas?

Bsp. Rolex Fake für 30€ (Orginal 30.000€)

...zur Frage

Sind Rolex Fälschungen eigentlich "legal"?

Macht man sich ich strafbar, wenn man eine Fake Rolex bspw. im Netz kauft bzw. der Händler oder der Fälscher an sich oder "darf" man diese Uhren fälschen, verkaufen und kaufen? Z.B. hab ich mal gesehen auf K1 glaub ich, wie jemand am Flughafen in der Zollzone durchleuchtet wurde und eine Fake Rolex zum Vorschein kam, die der Reisende behalten durfte, das hat mich ziemlich gewundert, also wie stehts rechtlich mit gefälschten Rolex Uhren und gefälschten Markenartikeln allgemein?

...zur Frage

Replika Uhren aus China hilfee?

Hallo, also ich habe mir 6 uhren bestellt und 2 Uhren Boxen..

Die uhren sehen der Rolex und Audemars Piquet ähnlich aber auf denn bilden ist keine marke zusehen. Dann dachte ich mir ist doch geil dann habe ich mir 6 bestellt und 2 ähnliche rolex Boxen aber das Problem kommt jetzt..

Wollte eben gucken ob die verschickt wurden und habe erfahren das es Fake uhren sind von denn bestimmten marken..

Was mache ich jetzt:/ Ich wusste nicht das es Marken Fälschungen sind..

Wenn der Zoll noch erwischt kriege ich eine Anzeige und so oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?