Kann ich den Wasseranschluss selbst reparieren?

Waseranschluss - (Installation, reparieren)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die ganze Einheit ist ein so genanntes WAS-Ventil. (Anschluss für Spüle und Wasch- oder Spülmaschine.

die Spindel passend (das goldene Teil) einzeln zu bekommen, besonders im Baumarkt ist ein schwieriges Unterfangen. besonders dann, wenn man das defekte teil nicht als Muster ausbauen und mitnehmen kann.

das gute ist, dass die meisten baumärkte rücknahmen bedenkenlos akzeptiren.

http://internetkaufhaus24.de/Produkte/ventiloberteil/4501625

das ist jetzt nur ein beispiel....

schlimmstenfalls müsste das komplette ventil getauscht werden. das würde ich aber dann doch lieber dem Profi überlassen, auch wenns einfach klingt (oben die Überwurfverschraubung ab machen, rohr raus ziehen, altes ventil rausschrauben, neues rein schrauben... kann da doch zu viel schief gehen, angefangen bei der wahl des richtigen dichtbandes über die tatsache, dass ggf. das Gewinde (Wandscheibe) in der wand nachgibt bis hin zu dem fall dass sich eine evnetuell vorhandene Hahnverlängerung in der wand löst.

Zeig das Bild ruhig mal einem Klemptner. soooo teuer sind die jungs auch nicht. selbst wenn er das komplette ventil wechseln muss, sollte die aktion nicht mehr wie 50, maximal 60 € kosten. dafür hättest du aber auch für den fall der fälle gewährleistung drauf.

lg, Anna

PS: jeder seriös arbeietende Handwerker kann dir für einen solch einfachen Eingriff im vorfeld die Kosten nennen

Hallo Anna, vielen Dank für deine Antwort. Ich denke ich werde erstmal versuchen dieses Ventiloberteil zu bekommen und falls das nicht klappt, werde ich einen Fachmann beauftragen müssen. Gibt es dieses Ventiloberteil wohl in verschiedenen Größen? Falls ja, kann ich durch ausmesen des sichtbaren Teils die Größe bestimmen? Vielen Dank im Voraus! LG, Silvia

Die Armatur bekommst Du inklusive der Dichtungsmittel in jedem Baumarkt. Kostet nicht die Welt. Der Austausch erfordert etwas Kraft und passendes Werkzeug.

Bei 1. Schraubenschlüssel - rausschrauben.

Bei 2. Da läuft eine Spindel mit Ventilsitz. Der / die ist möglicherweise abgerissen. Passiert oft , wenn ein Ventil eingebaut wird und es lange nicht betätigt wird. Haupthahn nicht vergessen !!!!

Ventil - (Installation, reparieren)

Danke für die Antwort. Also muss ich mir im Baumarkt kaufen? Und gibt es da verschiedene Größen? Rausbauen und mitnehmen geht ja nicht, will meinen Nachbarn nicht zu lange das Wasser abstellen.

@silveeyaaah

Na ja , ich will ja Deine "Bastelqualitäten" nicht in Frage stellen. Du musst abwägen , kompletten Neukauf oder Reparatur. Weil.... wenn man heute Werkzeug zum reparieren kaufen muss , ist dass ja oft teurer wie`n Neuteil was man braucht. Was den Nachbarn betrifft - informieren , nicht dass bei ihm was " im trocknen" steht.

Mal beim Spülen auf " Manuel"  ;- )))   umstellen und Baumarkt Besuch einplanen.

@TransGC116

Ich mache eigentlich schon viele Reparaturen selbst und bin auch werkzeugtechnisch gut ausgerüstet. Nur mit Wasseranschlüssen habe ich noch keine Erfahrungen gesammelt. Aber das wird sich anscheinend bald ändern ;) Das ganze Ding heißt ja wie ich gerade erfahren habe Eckventil. Wie heißt denn nun das Teil von dem Du sprichst? :)

@silveeyaaah

Oh ha - da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. So eine ......(sagt man nicht ) ! Da ging es mir um die Fehlersuche / Feststellung. Also-wo der berühmte Hund begraben liegt ??? Beim rausschrauben der Spindel (1.) kann man feststellen abgerissen / überdreht ...Dichtung ausgeleiert. Entschuldige bitte !!!

Am besten die gesamte Vorrichtung tauschen (also das gesamte Ding das aus der Wand kommt), solltest du im Baumarkt bekommen, und dann den Hahn abschrauben und den neuen fest ran.

Das einzige was so aussieht als ob ich es austauschen könnte, ist der goldene Teil, für alles andere müsste ich die Wand auf"machen" :(

@asdundab

Aah Eckventil :) Tatsächlich! Danke für die Anleitung!

ja mit etwas Geschick sollte das kein Problem sein.