Kann ich den Rundfunkbeitrag bezahlen, ohne mich dort anzumelden?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

nein du kannst nicht zahlen, ohne angemeldet zu sein. du bist verpflichtet dich selbständig anzumelden und genauso verpflicthet zu zahlen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du dich nicht anmeldest machen die das für dich und ohne Anmeldung bei denen, keine Zahlung.

Das heißt du kannst nciht bezahlen ihne dich anzumelden, im notfall wirst du "zwangsangemeldet".

Wie sollen die ohne Anmeldung überhaupt wissen das du bezahlt hast????

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst nicht bezahlen, ohne angemeldet zu sein. Der Beitragsservice muss deine Zahlungen einem Beitragskonto zuordnen können und das gibt es nur, wenn du mit Namen und Anschrift dort gemeldet bist. Was soll deine Angst wegen deiner Daten? Die bekommt der Beitragsservice ohnehin von den Meldebehörden. Meldest du dich nicht an, werden sie dich aufgrund dieser Daten zwangsweise anmelden. Und dann musst du entweder nachweisen, dass du bereits zugunsten eines auf deinen Namen lautenden Beitragskontos bezahlt hast oder du musst für die ganze Zeit nachzahlen. Im Übrigen hat es noch nie einen Verstoß gegen den Datenschutz bei GEZ oder Beitragsservice gegeben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von takker1980
30.06.2016, 19:05

Ok. Also online anmelden und erst kommt die Rechnung damit ich die bezahlen kann. Ich möchte nicht keine Kontodaten dort abgeben. Überweisen kann ich ja selber auch. Vielen Dank schon malmal. 

0

Über die Anmeldung im Einwohnermeldeamt werden deine Daten eh zur GEZ (oder wie der Laden heute heißt) weitergeleitet...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PatrickLassan
01.07.2016, 07:41

Der 'Laden' heißt seit 2013 'ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice".

0

mach dir mal keine sorge, mit der Anmeldung beim Einwohnermeldeamt bekommen sie die daten automatisch ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?