Kann ich den Ring Nebel M57 beobachten?

1 Antwort

Hallo,

natürlich wäre es sehr hilfreich zu wissen was du denn überhaupt für ein Teleskop hast. Ein 16" Newton kann in ganz andere Größenklassen vorstoßen als ein 70 mm Röhrchen aus dem LIDL.

Aber mal abgesehen davon, sage ich jetzt einfach mal, dass du ihn beobachten kannst. Mit einer Flächenhelligkeit von 9m7 ist der Ringnebel nun nicht so ein wahnsinnig dunkles Objekt.

Wie beobachten? Mit langbrennweitigen Okularen beginnen. Zu wenig Vergrößerung würde ich aber nicht nehmen da du das Kringelchen sonst schlicht übersiehst. Hast du ihn gefunden, dann kann immer weiter vergrößert werden. Ich war mal mit 400-facher Vergrößerung dran - hat schon Spaß gemacht.

Was du aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht sehen wirst, ist das zentrale Objekt - ein weißer Zwerg. Da haben sich schon Leute mit 16" Dobsons die Zähne dran ausgebissen. Die Bedingungen dafür müssen wirklich alle stimmen.

Welches Teleskop kaufen?

Hallo! Ich suche ein Anfänger-Teleskop mit dem man Mond, Planeten und Galaxien beobachten kann (eventuell auch Nebel). Preisklasse um die 250 Euro. Wäre nett, wenn ihr mir dazu Empfehlungen und Erfahrungen mitteilen könnt. Danke schonmal im Vorraus.

...zur Frage

Mit welchem Teleskop kann ich viele Planeten sehen?

Hallo

Ich möchte mir bald ein professionelles Teleskop kaufen, doch ich habe nicht so viel Ahnung von den ganzen Marken und Modellen ( von Astronomie schon). So, meine Frage ist jetzt, an alle die sich mit Teleskopen auskennen, mit welchen profi teleskopen kann ich viele planeten beobachten und welchen würdet ihr mir empfehlen (Budge ca. 2000€) ?????

...zur Frage

Kann man mit Hobby Teleskopen mehr als nur den Mond beobachten?

Hallo! Ich bin am überlegen mir ein Teleskop von Bresser Optik zuzulegen (69,95€). Nun würde mich interessieren, ob man damit klar den Mond beobachten kann, sowie andere Planeten und natürlich Sterne und wie gut die Qualität ist!?

Vielen Dank für eure Antworten!

...zur Frage

Welche Planeten kann man mit einem handelsüblichen Amateur-Reflektor Teleskop beobachten?

...zur Frage

Bilder durch neues Teleskop unscharf?

Moin. Habe ein Teleskop ausgeliehen bekommen ( Ein Dobson/Newton von Celestron ( 1200/254) mit einem 10/20mm Okular und ich kann keine Nebel sehen... Galaxien und Planeten. Sehe nur einen kleinen Punkt, der flimmert... Selbst heute Abend beim Orionnebel konnte ich nur einen ganz leichten "Hauch" von Nebel sehen, aber keinen farbigen... Woran kann das liegen? Das Teleskop wurde richtig eingestellt und wurde vor der Beobachtung eine Stunde auskühlen lassen. :( mfg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?