Kann ich den Ring Nebel M57 beobachten?

1 Antwort

Hallo,

natürlich wäre es sehr hilfreich zu wissen was du denn überhaupt für ein Teleskop hast. Ein 16" Newton kann in ganz andere Größenklassen vorstoßen als ein 70 mm Röhrchen aus dem LIDL.

Aber mal abgesehen davon, sage ich jetzt einfach mal, dass du ihn beobachten kannst. Mit einer Flächenhelligkeit von 9m7 ist der Ringnebel nun nicht so ein wahnsinnig dunkles Objekt.

Wie beobachten? Mit langbrennweitigen Okularen beginnen. Zu wenig Vergrößerung würde ich aber nicht nehmen da du das Kringelchen sonst schlicht übersiehst. Hast du ihn gefunden, dann kann immer weiter vergrößert werden. Ich war mal mit 400-facher Vergrößerung dran - hat schon Spaß gemacht.

Was du aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht sehen wirst, ist das zentrale Objekt - ein weißer Zwerg. Da haben sich schon Leute mit 16" Dobsons die Zähne dran ausgebissen. Die Bedingungen dafür müssen wirklich alle stimmen.

Was möchtest Du wissen?