Kann ich den pinken Vollmond anschauen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, ich muss dich enttäuschen. Denn ich vermute, du denkst, dass der Mond dann wirklich rosa ist. Pink Moon ist aber in den USA bloß die Bezeichnung für den ersten Vollmond im April (hat wohl mit der rosa Flammenblume zu tun, die etwa zu derselben Zeit blüht), der ansonsten ein stinknormaler Vollmond ist.

Sehen kannst du ihn daher natürlich wie jeden anderen Vollmond, wenn du an dem betreffenden Tag einfach irgendwann zwischen Mondauf- und -untergang rausgehst und in den Himmel guckst, denn der Mond ist ja generell immer von der halben Erde aus zu sehen. Halt immer von da aus, wo er gerade über dem Horizont steht.

Laut dieser Internetseite geht der Mond in Chemnitz am 26. April um 19:31 Uhr im Ostsüdosten (also zwischen Osten und Süden, aber mehr Richtung Osten als Richtung Süden) auf und geht am 27. April um 6:13 Uhr im Westsüdwesten (also zwischen Westen und Süden, aber mehr Richtung Westen als Richtung Süden) wieder unter.

Am höchsten steht er wohl etwa um 2 Uhr nachts (meine ungefähre Schätzung). Aber wenn du ihn in einer Gegend beobachtest, in der nicht so viele hohe Gebäude oder ähnliches zwischen dir und dem Horizont sind, kannst du den Vollmond natürlich auch zu einem früheren Zeitpunkt gut sehen. Voausgesetzt, du willst es noch, da du ja jetzt weißt, dass das auch nur ein gewöhnlicher Vollmond ist :-).

Die Bezeichnung ist ja total irreführend. Ich wollte einen farbigen Mond sehen :(

1
@LarryJamesLow

Ja, da hast du recht, die Bezeichnung ist irreführend. Es gibt zum Beispiel auch noch den Blue Moon, auch der ist auch nicht blau, sondern der zweite Vollmond in einem Monat (blue moon war wohl im englischen Sprachraum ursprünglich die Bezeichnung für ein sehr seltenes Ereignis).

Der Mond sieht gelb, orange oder rot aus, wenn er tief am Horizont steht und/oder Staub oder Dunst in der Luft ist, und ansonsten halt weiß. Andere Farben kann er nicht haben.

1
@Janeko85

Ja deshalb dachte ich, es gibt irgendwie einen Tag an dem er garantiert rötlich ist, weil ich sowas ja auch schon einmal gesehen habe. Man muss wohl auf Zufälle hoffen.

1
@LarryJamesLow

Wenn eine totale Mondfinsternis ist, ist er garantiert rötlich. Die nächste ist in Europa wohl am 16. Mai 2022 um 04:12:42 Uhr zu sehen.

0

Was möchtest Du wissen?