Kann ich den Namen einer Region, Gegend, Gebirges, Berges für den Namen eines Unternehmens bzw. einer Marke verwenden?

6 Antworten

Das wird man pauschal nicht beantworten können.

Wenn du in Leverkusen wohnst und Leverkusener Wurstwarenfabrik heißen willst geht das vermutlich.

Anders würde es sich bestimmt verhalten, wenn die in Leverkusen wohnst und dort eine "Nürnberger Lebkuchenfabrik" aufmachen möchtest. Der Zusammenhang "Nürnberg-Lebkuchen" könnte schwierig werden.

Da gibts keine Einschränkungen. Derartige Namen frei verfügbar und unterliegen keinem Namensrecht.

Natürlich darf man nicht bereits vergebene Bezeichnungen weiterverwenden. Wenn es bereits eine "Berliner Pizzeria" gibt, darf man seine eigene Pizzaschmiede nicht auch so nennen. Aber gegen "Neuköllner Pizzeria" wäre nichts einzuwenden.

Was möchtest Du wissen?