Kann ich den Nachnamen meiner Mutter annehmen, obwohl meine Eltern vor meiner geburt geheiratet haben und meine Mutter auch den nachnamen meines vater hat?
Also meiner Eltern haben noch vor meiner Geburt geheiratet. Meine Mutter nahm den Nachnamen meines Vaters an. Als ich geboren wurde bekam ich auch den Namen meines Vaters. Ich bin mittlerweile 19. Ich habe mit der Familie meines Vaters eh nix am hut. Ausserdem find ich den Nachnamen meiner Mutter passender. Sie sind beide noch verheiratet und wollen sich auch nicht scheiden lassen oder so. Wäre es möglich dass ich den Nachname meiner Mutter annehme, bevor sie meinen Vater geheiratet hat? Und wo beantrage ich sowas? Ich denke mal aufm Rathaus oder?
Mfg, Marvin.
4 Antworten
Soweit ich weiß ist das nur mit einem besonderen Grund möglich. Eine Bekannte hieß zB "Fi**" (GF sperrt dieses Wort, zu vulgär) und hat darunter immer sehr gelitten. Als Erwachsene hat sie sich umbenennen lassen. Musste aber zwingende Gründe angeben.
Ansonsten bleibt Dir ein Künstlername ;)
nein du kannst deinen geburtsnamen nicht ändern. der bleibt der name deines vaters. einzige möglichkeit deinen namen zu ändern ist durch heirat und annahme des namens deines partners.

Du kannst deinen Namen ändern.