Kann ich den Motor ruinieren wenn ich falsches Motorenöl einfülle?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst einmal braucht man mit falschem Öl nur wenige km zu fahren, um den Motor zu ruinieren.

In deinem Fall jedoch ist alles ok.

Die 15 des Index 15W-40 sagt nur etwas über die Viskosität bei niedrigen Temperaturen aus (höhere Zahl, höhere Temperatur). Da wir aber nun Sommer haben, kann man es ruhig vernachlässigen. Ich würde dir jedoch vor dem Winter zu einem erneuten Ölwechsel raten

Das sollte kein Problem sein, insbesondere jetzt im Sommer (wo das Öl sowieso wg. der höheren Temperaturen dünnflüssiger ist).

Das was auf dem Zettel steht muss nicht maßgeblich sein. Schau in das Handbuch deines KFZ, dort steht ob du auch 15 W 40 fahren kannst. Um welches Auto bzw welchen Motor handelt es sich denn? Es ist generell nicht schlimm 15W und 10W zu mischen, wenn das Auto mit 15W fahren darf.

Alfa Romeo 146 16V Twin Spark Benziner

0
@seufzer33

Fahr ruhig bis zur nächsten Inspektion weiter aber belaste den Motor nicht so stark wenn du ihn gerade kalt gestartet hast. 15W40 ist mineralisch, 10W40 ist teilsynthetisch und stellt den Schmierfilm schneller her. Wie die anderen sagen, ist es bei den jetzigen Temperaturen aber nicht schlimm, dass du 15W drin hast.

0

Völlig problemlos. Das 15W40 ist in kaltem Zustand ein wenig dickflüssiger. Aber wenn es nicht gerade 20° minus sind, musst du dir darüber keine Gedanken machen.

Der Unterschied ist nicht so gravierend, so schnell passiert da nichts. Zur Sicherheit würde ich trotzdem das Öl austauschen. Die Empfindlichkeit der Motoren ist unterschiedlich.