kann ich den mietvertrag meiner mutter so übernehmen wie er ist?

4 Antworten

Wohngeld mit der beschrieben Untermiete geht ni cht. Wenn der Vermieter dich bevorzugt, die Wohnung deiner Mutter übernehmen lässt, ist das ganz allein seine Entscheidung. Und für ihn ist das ein neuer Mietvertrag. Er kann also auch die Miete neu festsetzen. Bei einer Neuvermietung kann er das sogar ziemlich willkürlich. Auf deutsch heißt das, er kann nehmen so viel er kriegen kann. Es sei denn, es wäre eine öffentlich geförderte Wohnung. Aber so etwas gibt es ja kaum noch.

Die Sache mit den Angehörigen gilt nur für Personen, die auch in dieser Wohnung leben. Sie werden um einen neuen Mietvertrag nicht herumkommen. Es gibt keine Garantie, dass der VM Sie als Mieterin akzeptiert. Für begehrte Wohnungen gibt es meistens eine Warteliste. Dennoch ist es einen Versuch wert. Stellen Sie sich aber schon einmal auf eine erhöhte Miete ein. Einen Untermietvertrag einfach so, ohne den erforderlichen Grund abzuschließen, dürfte so einfach und ohne Zustimmung des VM nicht möglich sein. Viel Erfolg. MfG

fragt euren Vermieter/Hausverwaltung ob ihr den Vertrag auf Dich umschreiben lassen könnt. Der Vermieter kennt dich und deine Mutter, so erspart er sich die Suche nach neuen Mietern wenn er damit einverstanden ist.

Kann ich die Wohnung von meinem Bruder übernehmen?

Hallo :) Mein Bruder möchte aus seiner Wohnung ausziehen. Im Mietvertrag sind Nachmieter untersagt. Gibt es eine Möglichkeit mich mit in dem Mietvertrag aufzunehmen und das er sich aus dem Vertrag raus "schleicht"?

...zur Frage

Mutter will meinen Mietvertrag nicht unterschreiben?

Hallo, ich bin 17 Jahre alt und habe seit dem ich denken kann, sehr viel Stress zuhause. Ich würde oft beleidigt und rausgeschmissen. Nun habe ich viel mit dem Jugendamt geredet und möchte mir eine eigene Wohnung suchen, die das Amt auch zu 100% übernehmen würde. Jedoch will meine Mutter den Mietvertrag nicht unterschreiben, weil sie keine Verantwortung übernehmen will. Gibt es vielleicht die Möglichkeit, dass jemand anderes aus meiner Familie diesen unterschreibt? Liebe Grüße

...zur Frage

Kann ich mich beim Einwohnermeldeamt auch ohne Mietvertrag anmelden?

Hallo und guten morgen. Kann ich mich beim Einwohnermeldeamt auch ohne Mietvertrag anmelden? Für eine aktuelle antwort wäre ich sehr dankbar

...zur Frage

Anspruch auf Wohnungsübernahme, wenn Mutter auszieht?

Hallo!

Meine Mutter zieht im Sommer aus ihrer Wohnung aus. Ich bin dort noch gemeldet, lebe aber überwiegend bei meiner Freundin. Wir möchten nun zum Sommer auch offiziell zusammen ziehen. Gerne würde ich die Wohnung meiner Mutter übernehmen. Sie ist momentan noch recht günstig, was auch so bleiben würde, wenn sie den Mietvertrag behält. Wenn sie kündigt, dann wird die Wohnung wohl grundsaniert und sehr viel teurer auf dem Wohnungsmarkt zur Verfügung stehen. Wie wäre es, wenn ich als ihr Sohn, der seit seiner Geburt dort wohnt und gemeldet ist, die Wohnung übernehmen möchte? Wäre es möglich, und wenn ja, würden die Mietkosten so bleiben, wie sie zur Zeit sind?

Was gäbe es für Alternativen? Könnte meine Mutter die Wohnung als "Zweitwohnung" behalten, also den Mietvertrag über sich weiter laufen lassen, und uns beide dort einziehen lassen?

Gibt es da irgendeine Möglichkeit?

Gruß!

...zur Frage

Hamburger Mietvertrag für Wohnraum!

moinmoin!

bräuchte dringend einen link, wo ich den hamburger mietvertrag für wohnraum möglichst ohne anmeldung aber auf jeden fall KOSTENLOS runterladen kann!

ich hab schon gesucht und nichts gefunden, nun ist meine hoffnung, dass ihr nen brandheißen tipp habt. ;o)

 

 

...zur Frage

Untervermietung ohne Einverständnis des Vermieters -mietvertrag überhaupt gültig?

Hallo! Meine Freundin wohnt zur Untermiete, aber hat nachdem sie eingezogen ist erfahren, dass gar keine Einverständniserklärung vom Vermieter vorliegt. Ist der Mietvertrag den sie mit dem Hauptmieter abgeschlossen hat überhaupt gültig? Und die Wohnung wurden nun gekündigt zu Ende März. Wie sieht das aus wenn die hauptmietrin noch vor dem Auszug meiner Freundin in derden Zimmer streichen muss? Meine Freundin will ja nicht schon 5 Tage vorher ausziehen, damit die Hauptmieterin in Ruhe streichen kann... gibt es dann sowas wie eine Ausgleichszahlung? Vielen Dank euch!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?