Kann ich den Körperfettanteil-Anstieg beim Muskelaufbau verhindern?

3 Antworten

Also physiologisch gesehen ist es eigentlich nicht möglich. Du kannst natürlich durch leichte Cardio Einheiten und der richtigen Makroverteilung dein Fett in Zaum halten aber das gehört nun mal dazu.

Außerdem ist dein KFA Anstieg nicht dramatisch, ich war früher fettleibig und muss bei jeder Massephase mit einem Anstieg von bis zu 8% rechnen (Fettzellengedächtnis).

Ich hab aber mal eine Frage an dich, wie lange trainierst du insgesamt? Und was ist dein Ziel? 

Dein Gewicht macht mich nämlich etwas stutzig, da ich nach 1 Jahr Training nach meiner ersten Defiphase 78 KG wog und auch 11% KFA hatte bei gleicher Größe.

Naja ich trainiere seit über 2 jahren im fitnessstudio. Machte aber einen riessen fehler. Bevor ich anfing hieß mein ziel nur "sixpack". Ich hab nie wirklich bisher aufgebaut. Ich schaute immer nach einem kaloriendefizit und trainierte mit niedrigen gewichten und vielen wiederholungen. Tja so kam das dann zustande wenn man quasi über ein jahr nur auf definition schaut. Sixpack hatte ich zwar aber ich will jetz mal richtig aufbauen und dann wieder kf-anteil senken also definieren

0
@sex4fitness20

Ah ok das ist dann natürlich klar. Hab auch Freunde, die das so machen und keine Erfolge erzielen aber nicht auf mich hören wollen.

Ich finde nach monatelanger Diät und dem Gefühl, dass alles schrumpft sich mal wieder richtig aufzupumpen mit das Beste am Training.

0

Also es gibt schon so ein "Lean Bulking", wo man möglichst fettfrei zunimmt. Aber das ist extrem anstrengend (essenstechnisch betrachtet) und erfordert eine enorme Disziplin, während es gleichzeitig nicht sehr effektiv ist.

Der "Normalfall" ist halt, dass man diesen leichten KFA-Anstieg in Kauf nimmt und dann irgendwann wieder ein bisschen definiert.. das geht eigentlich auch viel besser.