Kann ich den Kat bei meinen VW jetta 1 entfernen?

 - (Auto und Motorrad, VW, Kfz-Mechatroniker)

2 Antworten

Er darf meines Wissens entfernt werden, natürlich muss er ausgetragen werden, Steuern steigen entsprechend wieder und du verlierst ggf die grüne Plakette - ggf von Interesse falls kein H-Kennzeichen vorhanden ist.

Das ist die Info meiner Werkstatt zu unserem VW Bus.

T3Fahrer

So, die Recherche ergab, dass eine Rückrüstung unter o.g. Aspekten möglich ist. Muss halt ausgetragen werden.

0

Selbst wenn der Kat nachgerüstet wurde und dieser eingetragen wurde, mit den Zweck die Abgaswerte zu verbessern, darfst du nicht wieder "Downgraden". Folglich sollte das entfernen nicht erlaubt sein. Das kannst du aber auch einfach beim TÜV nachfragen.

Doch, darf wieder zurückgerüstet werden, muss nur entsprechend ausgetragen werden.

0
@T3Fahrer

Echt? Gut zu wissen, mein Kenntnisstand war, das dies nicht möglich ist. Dann entschuldige ich mich beim Fragesteller

1
@Kannichwasfrage

Kein Problem - ich hab mich selbst bei meiner Werkstatt erkundigt und gerade auch selbst nochmal zur Sicherheit recherchiert. Gewundert hat mich das allerdings auch...

0

Was möchtest Du wissen?