Kann ich den ganzen Tag über nur Fencheltee trinken statt Wasser?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fencheltee soll man nicht ständig trinken. Die natürlichen Inhaltsstoffe Estragol und Methyleugenol sind wahrscheinlich krebserregend. Aus Vorsorgegründen empfiehlt das Bundesinstitut aber auf einen regelmäßigen und dauerhaften Verzehr zu verzichten. Das kannst du auch hier nochmal lesen: http://www.leben-und-erziehen.de/frage/zuviel-fencheltee-gefaehrlich

Greenlady  30.01.2014, 21:33

Da hammers schon wieder, dieses "wahrscheinlich krebserregend"!!! Etwas was gesund ist muß ja verteufelt werden!

Von diesem Bundesinstitut (welches Berichte von Forschern hernimmt, die u.a. für die Pharma arbeiten), wird auch nicht erklärt, daß Mono Sodium Glutamat in Nahrung sich im Gehirn ablagert (Alzheimer's?) - es wird sogar in Baby-Nahrung verwendet!!!!; es wird auch nicht erklärt wie schädlich und schleimverursachend die de-naturierte H-Milch ist!!!!; es wird auch nicht erklärt, daß Margarine gar kein Nahrungsmittel ist, sondern eine Labormasse, die im Körper verschlackt und mit Weizenmehl als Klebstoff zusammen Arterien verstopfen kann!!!!; im Augenblick wurde sogar erklärt, daß Aspartam in Getränken völlig unbedenklich ist - wer hat denn das bestätigt? Untersucht wurde nur eine Kurzstudie bei Ratten und Mäusen, aber keine Schäden in einer Langzeitstudie bei Menschen!!!

..... Aber Fencheltee soll "wahrscheinlich krebserregend" sein? Das ich nicht lache! Gibt es etwa eine Studie in welcher festgehalten wurde, wieviel Patienten durch Fencheltee Krebs bekamen??

Und so geht es weiter mit Wahrscheinlichkeits-Propaganda durch Medien (die natürlich wiederum von jemandem dafür bezahlt werden, daß sie solche Dinge propagieren!)

Wenn man einmal solche "Wahrscheinlichkeits-Propaganda" sorgfältig hinterfragt, dann wird einem erst bewußt, wie lächerlich und völlig unlogisch sie ist - aber eben nur für die, die den Mut haben zu hinterfragen! Das sind dann die lästigen Außenseiter, die sich nicht von der Pharma veräppeln lassen.

Ich wünschte mir, daß mehr Menschen ALLES hinterfragen!

  • die Natur braucht den Menschen nicht, aber der Mensch braucht die Natur! - (von mir, 2001 California)
Bananaphone0  07.12.2022, 09:16
@Greenlady

meist werden Produkte/Heilmittel verteufelt und schlecht geredet, wenn sie besonders gut sind. Entweder, weil die Fachärzte, die die Leiden behandeln, weniger zu tun haben oder weil es gerade mal für "die da oben" selbst reicht. Alles gelenkt - und zwar nicht zu unseren Gunsten.

Bananaphone0  07.12.2022, 09:16
@Greenlady

meist werden Produkte/Heilmittel verteufelt und schlecht geredet, wenn sie besonders gut sind. Entweder, weil die Fachärzte, die die Leiden behandeln, weniger zu tun haben oder weil es gerade mal für "die da oben" selbst reicht. Alles gelenkt - und zwar nicht zu unseren Gunsten.

Bananaphone0  07.12.2022, 09:17
@Greenlady

meist werden Produkte/Heilmittel verteufelt und schlecht geredet, wenn sie besonders gut sind. Entweder, weil die Fachärzte, die die Leiden behandeln, weniger zu tun haben oder weil es gerade mal für "die da oben" selbst reicht. Alles gelenkt - und zwar nicht zu unseren Gunsten.

Nur Fencheltee würde ich dir nicht Empfehlen. es gibt aber eine Unmenge an anderen Tees versuch doch mal viele verschieden Sorten. Du wirst eine Komplett neue Welt finden.

Die Frage ist, woher Deine Bauchkrämpfe kommen?

Der Fencheltee ist für Heilzwecke total in Ordnung, aber nicht um Deinen Wasserhaushalt im Körper in Ordnung zu halten. Frisches Wasser ist lebensnotwendig. Wasser ist ein LEBENSMITTEL - ohne Wasser kann kein Lebewesen funktionieren!

Deshalb 1-2 Tassen Fencheltee pro Tag ist in Ordnung, besonders nach einer Mahlzeit. Aber dieser behandelt ja nur die Symptome, also die Auswirkung von etwas, was da nicht ganz in Ordnung ist. Und das ist wohl die Ernährung. Also woher kommen diese Bauchkrämpfe?

Hast Du in letzter Zeit mal irgendwelche Antibiotika verabreicht bekommen?

Bauchkrämpfe und Blähungen entstehen in der Regel, wenn

  1. zu wenig gute Bakterien im Darm sind, vernichtet durch Antibiotika z.B. Entwicklung von Candida (zu viel Pilzbakterien im Darm).

  2. zu viel Weizenmehlprodukte gegessen werden (z.B. Brot, Teigteilchen, Pizza, Kuchen, Knabberzeug u.v.m.). Erstens ist der Weizen heute
    lange nicht mehr das was er noch vor vielen Jahren war. Heute ist er überzüchtet, überdüngt und er enthält viel mehr Glutein (Klebstoff). Weizen enthält eine Menge Kohlenhydrate, die sich in Zucker umwandeln. Zu viel Weizen fängt im Bauch an zu gären, wenn nicht ausreichend gute Bakterien im Darm sind, die damit fertig werden.

  3. zu viel Süßes gegessen und getrunken wird, z.B. zu viel Früchte, Zucker, zuckerhaltige Produkte usw.

  4. Auch homogenisierte Milch (H-Milch) gehört oft mit zu den Problem- Verursachern. Vor allen Dingen wenn schon ein Problem besteht, dann verschlimmert diese Art Milch das ganze.

Obiges also erst einmal drastisch reduzieren und dann viel mehr Milchsäurebakterien-enthaltende Nahrung essen, die den Bakterienhaushalt im Darm wieder in Ordnung bringt.

Das ist z.B. Bio-Naturjoghurt, frisches Sauerkraut (nicht aus der Dose, sondern ROH!), viel grüner Salat, grünes Gemüse. Joghurt kannst Du auch selber machen mit Joghurt-Bakterien vom Bioladen und pasteurisierter Milch oder am besten Rohmilch vom Bauern, jedoch auf keinen Fall H-Milch.

Dann kannst Du Eier und Fisch essen und als Brot nur reines Roggenbrot (gibt es beim Bäcker) oder Roggen-Knäckebrot. Vor allem abends mal für eine Weile keine Weizenmehlprodukte essen.

Du kannst ja jeden Tag mal ein obiges Nahrungsmittel weglassen und so herausfinden, was Dir die Probleme bereitet.

Um überschüssige Säure (entsteht durch Gärung) im Darm zu eliminieren kannst Du abends, ca. 1 Stunde vor dem Schlafengehen 1 Teel. Kaiser Natron in ein kleines Glas Wasser geben und schnell hinuntertrinken. Das blubbert dann erst einmal wie wild in Deinem Bauch für ca. 4 Minuten und Du mußt gut aufstoßen. Das legt sich dann. Durch den Sauerstoff, welches das Kaiser Natron im Darm verbreitet, werden die Gärbakterien eliminiert, das Blut wird wieder mit Sauerstoff angereichert und das Umfeld wird alkalisiert. Über Nacht kann der Körper dann eliminieren was da nicht in den Körper gehört und kann besser abheilen. Es ist möglich, daß Du in der ersten Woche, morgens sehr dringend zur Toilette mußt. Das ist normal, weil er Körper mit dem Sauerstoff zusammen nun so richtig "ausputzt". In der zweiten Woche legt sich das. Deine Krämpfe sind tagsüber dann auch etwas gebannt.

Du kannst Kaiser Natron auch mal zwischendurch tagsüber nehmen, aber bitte nie zusammen mit Nahrung! Immer erst ab ca. 1 1/2 Std. nach einer Mahlzeit, denn tagsüber benötigst Du die Magensäure für die Verdauung. Aber nur wenn es tagsüber zu schlimm ist mit den Krämpfen, ansonsten lieber nur abends einnehmen.

Für mehr Infos kannst Du mich auch gerne direkt kontaktieren.

Liebe Grüße

P.S. Viel Wasser hilft ebenso, die Gärbakterien zu reduzieren und auszuschwemmen.

tantanja
Fragesteller

Ist das mit dem Glas Natron wirklich so ungefährlich für die Gesundheit?

Greenlady  30.01.2014, 21:36
@tantanja

ABSOLUT! Weil es ein ganz natürliches Mittel ist!

Ungesüßten Fencheltee kannst Du immer trinken aber auch stilles Wasser, am besten Volvic. Wenn ihr gutes Leitungswasser habt, dann auch das. Als Teeabwechslung für den Bauch ist auch Fenchel- Anis- Kümmel, Pfefferminz und Kamille. Alle Tees "dünn machen" und Du hast genügend Wasser und brauchst kein anderes. Hände weg von Kohlensäurehaltigen. Gute Besserung

Nur weil es einfach ist?

Kräutertees sollte man nicht auf Dauer anwenden, schon weil es fad wird. Ich mische mir jeden Tag etwas anderes zusammen.

Gegen Deine Bauchkrämpfe kannst Du auch Minze, Kümmel, Salbei, Rosmarin, aber auch Ingwer verwenden. Für den tollen Geschmack gebe ich Rotbusch oder Orangenblüten, ..., dazu.

Auch Grüntee, Mate, Schwarztee sollte immer nur abwechselnd gebrüht werden.

Wegen Deiner Krämpfe solltest Du den Arzt fragen.