Kann ich den deutschen Pass beantragen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

als Deutscher ja. ansonsten Einbürgerung

Du kannst den deutschen Pass beantragen, wenn du die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt.

Aber ich denke, es ging dir auch um die Staatsbürgerschaft.

Dann nenn mal ein paar persönliche Details über dich, damit man das halbwegs beurteilen kann.

Es gibt etliche Einbürgerungsvoraussetzungen und darin wiederum etliche Sonderkonstellationen, und alle möchte ich nicht aufzählen.

Hakuush 22.12.2016, 12:21

Zu mir : Ich bin in Deutschland geboren. Habe meine Mittlere Reife und mache gerade eine Ausbildung. Ich besitze einen unbefristeten Aufenthaltstitel natürlich 

0
Mojoi 22.12.2016, 12:27
@Hakuush

Du schriebst in der anderen Frage, dass du 23 bist.

Dann ist es etwas komplexer für dich, da du vor dem 01.01.2000 geboren bist.

Du kannst die Deutsche Staatsbürgerschaft nur durch Einbürgerung erwerben. Dazu musst du einige Voraussetzungen erfüllen.

Lange genug bist du in Deutschland. Deutsche Sprachkenntnisse hast du.

Allerdings bist du volljährig und musst daher für deinen Lebensunterhalt selbst aufkommen können. Das ist mit einer Ausbildung nicht gegeben. Eine Familieneinbürgerung über deine Eltern ist auch nicht mehr möglich, weil du wie gesagt volljährig bist.

Schließ die Ausbildung ab, finde eine unbefristete Arbeitsstelle, dann sind die Voraussetzungen sehr gut.


0

Klar, Du kannst immer den deutschen Pass beantragen.
Nur ob Du ihn dann auch bekommst, is 'ne andere Frage!

Eine Vorraussetzung könnte sein, dass Du Deutscher im Sinne des Staatsangehörigkeitsgesetzes (StaG) bist.

Was möchtest Du wissen?