kann ich den busführerschein mit 20 durch eine maßnahme anfangen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du kannst mit 20 anfangen wenn du ihn mit 21 haben willst. ich kenne es so, das dir das amt sowas nur bezahlt wenn du auch ne stelle in aussicht hast.

um den Busführerschein machen zu dürfen musst du erst 5 Jahre Fahrpraxis haben (nachweisen) denn es geht um Personenförderung und da möchte der Staat keine Fahranfänger hinter dem Steuer haben.......

erst mit 21 bekommst du ihn - aber dann solltest du zudem bereits einen festen Arbeitzplatz bzw eine Übernahmeerklärung (schriftlich) eines arbeitgebers vorweisen können .

arbeitsamtmaßnahme trotz kind unter 3 jahren? wichtig, bitte lesen...

hallo ihr lieben!

ich habe da ne kleine frage, vielleicht kennt sich jemand damit aus... ich bin ab dem 1.3 als arbeitssuchend gemeldt. ich habe eine kleine tochter, die jetzt im märz 2 jahre alt wird. da ich laut arbeitsamt nicht mehr als 15 stunden wöchentlich arbeiten darf und maximal 5 stunden am tag, wegen meiner jungen tochter, habe ich eine hartz4 aufstockung beantragt, da mir das geld sonst nicht reicht. nun muss ich ab dem 1. märz für 7 werktage von 8-15 uhr zu einer maßnahme, wo ich lerne wie man bewerbungen schreibt, auf stellensuche gehe usw... in meinen augen totaler schwachsinn für mich, ich bin nun 26 jahre alt, habe fachabi und weiß sehr wohl wie ich das machen muss... naja, jedenfalls meinten die es wäre mein problem wo meine tochter solange is bzw ich sie unterbringe. wenn ich dort nicht bei dieser maßnahme erscheine bekomme ich kein alg2. tolle wurst, ich habe niemanden wo ich die kleine unterbringen kann, noch kann ich mir eine tagesmutter leisten, mal ganz davon abgesehen, dass meine 23 monate alte tochter und ich noch nie für solange zeiten getrennt waren. ich weiß nich was ich machen soll, was für rechte und pflichten ich habe... dachte vielleicht hat jemand von euch schonmal was ähnliches gehört und kann mir helfen, bin total ratlos!

freue mich über jede antwort und vielen dank schonmal im vorraus!

mfg

...zur Frage

Busführerscheinfinanzierung durch arge?

Hallo miteinander, Ich bin 25 jahre alt und bin im 2.jahr einer beruflichsausbildung.im HEIZUNGsbereich bin ich tätig. Da der chef nur ans geld denkt und von meiner Situation soviel wie möglich profitieren will, ist ihm egal ob der Körper mitmacht oder net bei schweren sachen tragen usw. Vor einer Woche habe ich beim Fussbodenheizungsrohr verlegen starke schmerzen im Oberschenkel bekommen das was zu einem Bandscheibenvorfall geführt hat. Der arzt hat gesagt, den Beruf und schwere Arbeit muss ich vergessen wegen bandscheibenvorfall. Jetzt bin ich noch eine weile krank und möchte mich nun erkundigen ob ich einen Busführerschein über die Arge finanzieren lassen kann. Besitz der klasse B ist schon vorhanden. Muss ich nun nach einer weile kündigen und mich arbeitslos melden ? Ich brauch euren Rat. Ich brauch ca 3 monate ruhe und da bekomm ich krankengeld. Habt ihr solche erfahrungen erlebt ? Wie wars bei euch?

Danke im voraus

...zur Frage

Bekommt ein unter 21 Jähriger wenn er beim Arbeitsamt!"Arbeitslos"! gemeldet ist Kindergeld?

Bekommt ein unter 21 Jähriger wenn er beim Arbeitsamt Arbeitslos gemeldet ist Kindergeld ? Oder muss er sich dann Arbeitssuchend/Ausbildunssuchender melden ? Das ist ja wieder ein großer Unterschied zu "Arbeitslos" melden.

Wenn er sich "arbeitssuchend" meldet muss er in irgent eine Maßnahme die über 5 Monate dauert wofür er kein Geld bekommt ausser Kindergeld aber diese Maßnahme ist totaler Schwachsinn. Ich glaube nämlich so langsam das die Frau beim Amt die für Ihn zuständig ist einen komplett verarschen will...bitte sagt mir mal was dazu ob man als "!Arbeitslos!" gemeldet Kindergeld bekommt.

mfg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?