Kann ich den Asus SDRW-08D2S-ULite DVD-Brenner an einem Raspberry Pi 3 benutzen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Eigentlich müsste der Strom "an ihm vorbeifließen" und da es sich um dieselbe Spannung handelt sollte doch nichts passieren? 

das sollte man annehmen, aber ...

Ich habe es nie riskiert, einem USB-Port "von hinten" Spannung zuzuführen.
Einer meiner USB-HUB's können auch extern versorgt werden und lösen das mit einer Schaltbuchse, die die vom PC kommende Spannung ( + Leitung) einfach unterbricht.
Da das DVD-Laufwerk ohnehin nur mit genügend Strom funktioniert, könnten sich die Entwickler eine elegantere Lösung haben einfallen lassen. Die Elektronik wird vom USB-Port gespeist, die Motoren von der externen Spannung.

Das Laufwerk, so denke ich, kannst du kaufen. Vor der Benutzung würde ich aber ein USB-Kabel so präparieren, dass das Laufwerk keinen Strom vom Pi bekommt ( rote Leitung im Kabel auftrennen). Wenn es nur mit der externen Versorgung  funktioniert, dann lass es so.
Wenn nicht (in  cat /proc/partitions wir es nicht angezeigt), dann wird die Elektronik nur über USB versorgt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo

Kann ich den Asus SDRW-08D2S-ULite DVD-Brenner an einem Raspberry Pi 3 benutzen?

Natürlich kann man das. Ein aktiver USB-HUB wäre hierbei aber anzuraten.

Linuxhase

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?