Kann ich dem Heizungssystem bei laufender Gastherme Wasser hinzufügen?

3 Antworten

Der Gastherme ist es egal, ob man das Wasser wärend des Betriebs oder bei ausgeschalteter Therme nachfüllt. Einzige Ausnahme ist, wenn der Druck der Anlage unter 0,2 bar gefallen ist. Spätestens dann würde ich die Heizung zum Eigenschutz immer abschalten und erstmal bis 1 bar füllen, bevor ich diese wieder anschalte.

Wenn dein Heizkörper also einen Schlauchanschluss hat, kannst Wasser einfach nachfüllen. Wichtig ist nur, dass du auch Sicht auf ein Manometer hast, um zu prüfen wann der der Anlagendruck stimmt.

Bitte denk drann, das du wohl nach dem Füllen entlüften musst. Es kann also passieren das du nach dem entlüften nochmal Wasser nachfüllen wirst.

Was bedeutet über den Heizkörper hinzufügen? Der Heizkreis ist ein geschlossenes System und steht unter Druck, wenn das Wasser warm ist.

Du mußt also den Innendruck des Heizkreises überwinden können.

Nein  Außerdem     ist da so nicht möglich  über einen Heizkörper um das möglich zu machen müsste man was machen was man nicht darf!

Quatsch

0

Gastherme (Junkers) war Sommer auf Heizen eingstellt. Heizkörper waren aus. Nachzahlung?

Hallo Ich hab meine neue Heizung nicht gecheckt und habe nun feststellen dürfen, dass die Junkers Gastherme den ganzen Sommer auf die "Schneeflocke" gestellt war, also auf Winterbetrieb (Warmwasser und Heizung). Die Heizkörper waren aber alle auf null gedreht. Steht mir nun eine horrende Nachzahlung ins Haus oder ist es durch die abgestellten Heizkörper nicht gar so schlimm? Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Vaillant Gastherme zündet nicht

Hallo, wir haben heute einen Heizkörper umgesetzt. Dabei ist der Druck in dem Heizsystem verschwunden. Nachdem die Montage beendet war, füllte wir wieder Wasser in das Heizsystem nach, um wieder den Standard Druck herzustellen. Doch jetzt, wenn wir warm Wasser einschalten, oder das Thermostat aufdrehen, zündet die Flamme nicht mehr. Und nach einiger Zeit springt auch die Sicherung(in der Therme die Sicherung) raus.

...zur Frage

Wolfgastherme - was ist kaputt?

Hallo,

beim Duschen alle Heizkörper sind warm und das Wasser ist eigentlich zu kalt... was kann kaputt sein? Gastherme von Wolf GG-2EK-S.

...zur Frage

einmal die woche muß wasser nachgefüllt werden montour findet keinen fehler

junkers gastherme typZSR5-11-5KE erdgeschoß fußboden heizung. 1.stock heizkörper. heizleistung ist ok. aber wasser ist laufend weg.

...zur Frage

Unterschied Manometer an Heizung und an der Gastherme, wann Wasser nachfüllen?

Hallo zusammen,

wir haben eine etwas ungewöhnliche Konstellation was die Gastherme betrifft. Diese befindet sich im Dachgeschoss und die Heizung mit dem Hahn zum Wassernachfüllen ist im Keller. An beiden befindet sich nun ein Manometer.

Die Gastherme ist abgeschaltet, also zeigt sie keinen Druck an. Das Manometer im Keller zeigt einen Druck von etwas unter 1 Bar (wir mussten Wasser aus einem Heizkörper ablassen). 1 Bar ist meines Wissens nach das Minimum für eine Gastherme. Das heißt ich müsste doch theoretisch nachfüllen, oder?

Oder muss ich erst die Gastherme einschalten, um das sicher zu sagen? Und eventuell sogar noch die Heizungen anschalten? Könnte die nicht kaputt gehen, wenn zu wenig Wasser drin ist?

Wenn ich Wasser nachfülle, woher weiß ich dann wieviel Druck oben an der Gastherme herrscht? Der grüne Bereich am Manometer unten bewegt sich um die 2 Bar. Wobei ich natürlich nicht weiß, ob damit der eingeschaltete Zustand gemeint ist.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

...zur Frage

Ich habe eine Gastherme im Bad: Fließt dann Gas durch die Heizkörper, wenn ich die Heizung aufdrehe?

Ich habe eine Gastherme im bad wen ich die Heizung anmache um das zimmer zu warmen fließt Dan Gas durch den heizkorper?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?