Kann ich das Steuerprogramm vom vorigen Jahr auch dieses Jahr wieder nehmen?

4 Antworten

Nein, das siehst du schon daran, dass auch das offizielle Programm "ElSter" jedes Jahr neu (wegen der geänderten Richtlinien) herauskommt. Immerhin kannst du die allgemeingültigen Daten für das neue Programm konvertieren und übernehmen.

Leider ändert sich jedes Jahr was an den Steuern. Wenn du ganz sicher gehen willst...

Oder du nimmst das Begleitheft zur Lohnsteuerkarte und schaust welche Aenderungen genannt wurde.

Die Steuergesetze haben sich geändert (Kilometerpauschale), Die Formulare sind vom Vorjahr (manche gab es im Vj garnicht z.B. Anlage St) Die Berechnung stimmt überhaupt nicht mehr (auch die Steuertabelle hat sich geändert)

Letztes Jahr hohe Nachzahlung durch Steuererklärung dieses Jahr fordert das FA mich wieder auf erneut sind hohe Kosten zu erwarten. Wie vermeiden?

...zur Frage

Freiwillige Steuererklärung lohnt sich nicht?

Meine Freundin macht gerade mit dem Wiso Steuerprogramm rückwirkend freiwillige Steuererklärungen, weil sie gehört hat, dass es sich bei den meisten Leuten lohnt. Nun hat sie im Programm ihren ganz normalen Lohn hinterlegt und kommt immer auf eine Nachzahlung von rund 8 Euro - also keine Erstattung. Kann das denn sein? Das würde ja bedeuten, dass der Arbeitgeber zu wenig Lohnsteuer gezahlt hat oder? Oder kann das so nicht korrekt sein und wir haben irgendwo falsche Angaben gemacht?

Sie hat keine Geldanlagen, keine speziellen Werbungskosten (das Programm wählt also automatisch die Pauschale) und somit wirklich nur ihr Gehalt, was sie angeben kann.

...zur Frage

In jedem Jahr aktuelles Programm für die Steuererklärung?

Ich find die Frage selber ein wenig blöd, dennoch: Ich wollte vor kurzem das erste mal meine Steuererklärung machen, habe von einem Bekannten das Programm "Steuer 2015" bekommen. Kann ich hiermit nur die Steuererklärung für das Jahr 2015 machen ? Bei der Installation wurde ein Update für 2016 gemacht, jedoch finde ich keine Funktionen um die jeweiligen Jahre auszuwählen, es wird stets 2015 angezeigt. Muss man sich also jedes Jahr ein neues Programm kaufen? Danke im Voraus

...zur Frage

Aldi Steuerprogramm - Bescheid prüfen/kontrollieren?!

Hallo an alle,

ich habe das Aldi Steuerprogramm. Heute ist mein Steuerbescheid vom Finanzamt per Post bekommen. Ich bekomme weniger ausbezahlt, als das Programm berechnet hat. Wie kann ich den Bescheid mit dem Programm überprüfen? Angeblich gibt es die Funktion - ich finde sie wohl nicht?!

Danke und LG

...zur Frage

Könnt ihr mir ein gutes Steuerprogramm empfehlen?

Ich würd gern die Steuererklärung für 15 und 16 machen und iwie ist der Markt überschwemmt mit Programmen von WISO, Elster oder Eigenmarken von Tchibo, Aldi und Co.

Ich mache übrigens eine private Steuererklärung und da beruflich auch zeitweise eine Zweitwohnung mieten musste, sollte das Programm sowas auch von der Funktion her bieten können.

Danke.

...zur Frage

Steuererstattung, weniger als ausgerechnet, wieso?

Wir haben unsere Steuer mit einem Steuerprogramm gemacht.. Nun habe ich eben auf unser Konto geschaut und die Steuerkasse hat nur 1/3 von dem erstattet, als wie das Programm errechnet hatte und auch ein Bekannter der sich mit Steuersachen auskennt, meinte das der betrag, den das programm ausgerechnet hat, stimmen müsste. Wieso dann nur 1/3??? Und bekommt man noch etwas schriftliches?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?