Kann ich das Sorgerecht auf meinen Onkel übertragen?Für 5 Tage?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Dazu muss das Sorgerecht nicht übertragen werden und es reicht die mündliche Vereinbarung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TheDarkSlam
01.11.2015, 09:00

Danke;)

0
Kommentar von kiniro
01.11.2015, 10:16

Wie sieht es mit (hoffentlich nicht nötigen) ärztlichen Behandlungen in dieser Zeit aus?
Der Arzt weiß nicht, dass eine mündliche Vereinbarung existiert. Zudem ist diese auch schwer nachweisbar.

0

Deine Mutter dürfte dich auch vier Tage alleine im Haus lassen, WENN sie dir das zutraut. Das tut sie nicht, also darf sie weiter entscheiden, wo du dich in dieser Zeit aufhältst. Dazu muss kein Sorgerecht übertragen werden, deine Mutter hat das Sorgerecht und im Rahmen dieses Sorgerechts auch das Recht, zu bestimmen, wo und mit wem du dich wann aufhältst. DAs kann natürlich auch der Onkel sein.

Wenn du z.B. auf Klassenfahrt fährst, wird das Sorgerecht ja für diesen Zeitraum auch nicht auf die Lehrer übertragen, nur weil deine Mutter nicht mitfährt.

01.11.2015, 09:01

0

Deine Mutter hat ja das sorgerecht und auch das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Somit kann sie entscheiden wo du dich aufhalten sollst und wer die Verantwortung für dich trägt.  

01.11.2015, 09:00

0

Deine Mutter entscheidet, ob du bei deinem Onkel bleiben darfst. Wenn sie es erlaubt ist es ok. Dabei wird nicht das sorgerecht, sondern die aufsichtspflicht übertragen.

01.11.2015, 09:01

0

das sorgerecht muss sie niemanden übertragen, kann sie auch nicht. das kann nur ein gericht machen.

entweder musst du auf anordnung mit zu deiner oma oder du schläfst halt die 4-5 tage bei deinem onkel und deiner tante. bist dann halt bei denen zu besuch in der zeit.

Klar geht das.

Deine Mutter braucht nur zu schreiben "hiermit übertrage ich das Sorgerecht für unseren Sohn vom ... bis ... auf Herrn Vorname Name."

Fertig ist die Kiste.

Kommentar von blumenkanne
02.11.2015, 16:47

quatsch.

0

Was möchtest Du wissen?