Kann ich das schaffen - Abi?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Ich hatte in meiner Präsentation 15 und das war in einem Fach das mir eigentlich nicht so lag, also glaube ich schon das es machbar ist. Da hast du den großen Vorteil das du dich ganz individuell vorbereiten kannst, wie du am besten lernst.

Kann es denn schlechter werden? Wenn nicht, würde ich es versuchen.

AhsokaT 29.06.2017, 13:45

Eigentlich nicht :)

Das muntert mich auf, ich werde es versuchen!

1

Also ich persönlich würde mich zu englisch anmelden. Das musst Du aber am besten wissen ob Du das so hinbekommst wie Du möchtest. Auch wenn Dein Ehrgeiz bewundernswert ist, muss ich doch sagen, dass ein 2,0 Abi doch eigentlich eine großartige und beachtenswerte Leistung ist.

AhsokaT 29.06.2017, 11:36

Vielen Dank für deine Antwort.:)

0

Ich würde mich nicht anmelden. Mach dir keinen Stress und konzentrier dich auf die Präsentationsprüfung. Auch die solltest du ganz locker angehen.

Wenn ich mir keinen Stress mache, läuft es immer am besten. Was hast du zu verlieren? Ein Schnitt von 2,0 ist gut. Den hast du sicher. Das eine Zehntel bringt beim Bewerben auch nicht mehr die Welt.

Bei der Präsentationsprüfung willst du einfach zeigen, was du kannst. Was am Ende dabei rauskommt, sollte dir davor egal sein.

AhsokaT 29.06.2017, 11:35

Ja, du hast recht. Manchmal wird alles nur noch schlimmer, wenn man sich zu viel Stress macht :)

0
ich313313 29.06.2017, 11:39
@AhsokaT

Ja, zumindest ist das bei mir immer so. Meine Abiprüfungen hab ich alle mit dem Hintergedanken geschrieben, dass ich absolut keine Lust darauf hab und eigentlich nach Hause will.

Ich hatte zu dem Zeitpunkt aber schon einen Studienplatz, also war das schon realistisch. Es hätte nichts mehr passieren können, egal wie schlecht die Prüfungen gewesen wären.

Am Ende war ich sehr überrascht, wie gut das geklappt hat;) Mit den Ergebnissen hätte ich nie gerechnet.

Bei der Präsentationsprüfung wird das wieder so sein:)

1
AhsokaT 29.06.2017, 12:59
@ich313313

Ja, so ging's mir auch. Für Deutsch habe ich nichts gelernt, gar kein Stress gemacht, weil ich dachte, irgendwie wird das schon.

Jetzt habe ich 14 Punkte rausgekriegt, hundert mal besser als erwartet.

Dafür war Mathe, das einzige Fach, wo ich mir richtig Stress machte, vergleichsweise richtig schlecht dagegen :D

1

Hallo,

ich hatte mich für eine freiwillige Prüfung gemeldet, weil mir von 1,3 zu 1,2 nur 2 Punkte gefehlt hatten und das leicht zu schaffen war. Ich hab die freiwillige Prüfung auch in einem Fach gemacht, welches mir gut liegt. Allgemein würde ich dir abraten es in dem Fach zu machen, wo du eh schon Probleme hast. Ob du dich für Fähig hälst musst du selbst entscheiden. Vergiss nicht, dass du auch auf 2,1 absinken kannst, wenn deine Prüfung schlecht ausfällt.

LG

AhsokaT 29.06.2017, 12:55

Vielen Dank für deine Antwort. :)

Nein, auf 2,1 würde ich nur absinken, wenn die Präsentationsprüfung schlechter als 10 Punkte wird. Ziemlich unwahrscheinlich.

Und eine Anmeldenote von 11,2 in Englisch würde ich jetzt nicht als Probleme da haben bezeichnen, aber gut :D

Theoretisch fehlen mir ja auch nur drei Punkte. LG

0

Du wirst auch mit 1,9 keine Belobigung bekommen.

Wenn du diese 0,1 nicht total dringend für einen NC benötigst, dann würde ich auf die Prüfung verzichten

AhsokaT 29.06.2017, 13:00

Werde ich.

Ab 1,9-1,7 kriegt man bei uns eine Belobigung, ab 1,6 einen Preis.

War letztes Jahr so, war in jedem Jahr, an dem ich an dieser Schule bin, so, also wird sich das wohl kaum geändert haben :D

0
turnmami 29.06.2017, 15:50
@AhsokaT

Bei uns bekommen nur die besten 3 eine Ehrung. Aber was hast du von der Belobigung??

0

Wenn Du mündlich vorher nur 11 Punkte hattest, ist das relativ unwahrscheinlich, dass Du jetzt plötzlich 15 Punkte bekommst.

Ich würde es lassen.

lg Lilo

AhsokaT 29.06.2017, 11:32

Du hast falsch gelesen :)

In Englisch bräuchte ich nur 12 Punkte, also ein Punkt besser, in der mündlichen Prüfung in Gemeinschaftskunde 15 - bisher hatte ich schriftlich 13, aber mündlich 15

0

Man muss da auch mal Aufwand und nutzen Abwägen. Brauchst du zwingend den 1er- Schnitt für deinen weiteren Werdegang? Du müsstest da ja jetzt ziemlich viel investieren um dich minimal zu verbessern.

Wenn es nur dafür da ist, um anderen Leuten unter die Nase zu reiben, dass du ein 1er- Abi hast, vergiss es einfach.

AhsokaT 29.06.2017, 11:34

Naja, es geht eher um mich persönlich als um andere. War immer mein großer Traum, das eines Tages zu schaffen, und ich fände es schade, wenn es nicht so wär.

0

Versuchen solltest du es, ob du es schaffst liegt ganz bei dir

Kommt drauf an ob es sich lohnt für dich, wegene NC zum Beispiel. Wenn du was studieren willst, wo der NC letztes Jahr bei 1,9 liegt, dann kannst du es probieren, ist aber nicht gesagt, dass der NC dieses Jahr wieder bei 1,9 liegt, kann auch höher oder niedriger sein. Wenn du aber nur auf 1,9 kommen willst, weil davor ne 1 steht, das halte ich für Schwachsinn. Nach der abi Note frägt dich in Zukunft keiner mehr, wichtiger wird es dann, was du im Studium für Noten hast

AhsokaT 29.06.2017, 12:57

Das stimmt schon :)

Ich möchte Lehrerin werden, da wird der NC nicht allzu hoch sein.

0
Dirni007 29.06.2017, 12:59
@AhsokaT

Kommt immer auf das Bundesland an, aber bei mir in Bayern gibt es teilweise nicht mal einen NC bei Lehramtsstudiengängen. Wird denk ich in anderen Bundesländern auch nicht anders sein, deswegen würde ich Nan denen Stelle nicht zur Nachprüfung gehen, da du davon ja nichts hast.

0
AhsokaT 29.06.2017, 16:24
@Dirni007

Das Fach Deutsch ist an meiner Traumuni zulassungsbeschränkt, NC-Werte wurden aber nicht veröffentlicht. Also ist noch alles möglich :D

0
Dirni007 29.06.2017, 17:21

Aber ich denke nicht dass der Nc wert bei 1,9 oder so liegt sondern eher so im 2,5 bis 3,0 Bereich. Die Nc werte können nicht veröffentlicht werden, weil es den für dieses Jahr noch garnicht gibt! Der NC wert wird über die Anzahl der Bewerber und der verfügbaren Studienplätze berechnet! Du kannst nur schauen wie der NC in den letzten Jahren war, das ist aber nur ein ungefährer richtwert für dieses Jahr, keinesfalls eine Garantie :)

0
Dirni007 29.06.2017, 17:22

Übrigens gefällt mir dein Name 😊 scheinst ein Star Wars Fan zu sein :)

0

Was möchtest Du wissen?