Kann ich das Rinderhackfleisch noch essen?

5 Antworten

Wenn du das Hackfleisch frisch gekauft und eingefroren hast, kannst du es bedenkenlos essen, wenn du es gut durchbrätst oder -kochst, denn im Kühlschrank bilden sich keine Salmonellen, wenn die Temperaturen richtig eingestellt sind.. Nur roh als Hackepeter würde ich es nicht mehr essen.

Zur sicherheit sage ich NEIN

Vollkommen richtig. Bei Zweifel bezüglich Gesundheit - stets nein.

Ein Selbstläufer.

Es wird gefragt - also Zweifel.

Hackfleisch ist deswegen leicht verderblich (Tagesverzehr und nicht einfrieren und auftauen ...), weil die Kantenlänge unter 1 cm ist (Definition von amtlicher Seite - Hackfleisch-Verordnung), und damit die Gesamt-Oberfläche zerstörter (aufgeschnittener) Zellen sehr groß ist, sehr viel Saft austritt - welcher ein Nährboden für Bakterien und Schimmel ist.

Gegenmaßnahmen: Einschweißen unter Schutzgas, Schockgefrieren bei mind. -42 Grad Celsius, 3 Monate ungeöffnet lagern bei mind -18 Grad Celsius

wobei Schockgefrieren und Schutzgas nur professionell möglich ist - nicht im Haushalt

0

Ich würde es lassen ... Hackfleisch ist sehr empfindlich auf Sarmonellen (?) als Tipp: Hackfleisch einzufrieren ist nicht so gut, da es danach den Geschmack verlieren kann!!! VG

Salmonellen gibts bei Geflügel - Hackfleisch verdirbt durch Bakterien und Schimmel

0

Ich habe gestern Abend mir eine tiefgefrorene Lasagne und Hackfleisch geholt. Hab beides nicht ins Eisfach getan, kann ich die jetzt noch essen?

...zur Frage

Wie lange kann man gebratenes Hackfleisch einfrieren?

Konkret: Ich habe heute morgen noch eingefrorene Bolognese-Soße im Gefrierfach gefunden, die 1 Jahr alt ist. Kann ich die noch essen oder ist das Hackfleisch darin irgendwie schädlich geworden?

Generell: Wie lange darf man verarbeitetes Hackfleisch einfrieren? (Finde in den Foren überall nur was zu rohem Hackfleisch...)

...zur Frage

Kann ich die Bolognese noch essen?

Hallo, ich habe mir gestern Abend Spagetti Bolgnese gekocht, ich hab aber gestern total vergessen die Bolognese in den Kühlschrank zu stellen und so war sie jetzt die ganze Nacht über im Kochtopf.

Kann ich sie noch essen oder soll ich sie lieber wegwerfen?

...zur Frage

Hackfleisch in der Packung schon grau - essen oder nicht?

Hallo, ich bin grad dabei hackfleisch anzubraten, Rinderhackfleisch. Normalerweise ist es ja Rosa-Rot also roh. Ich habs aber grad schon aus der Packung grau genommen. Teilweise grau teilweise rot. Kann man das essen? Beim braten kam auch so graue "schleimige" brühe aus dem Fleisch raus. Kann mans essen oder nicht? Haltbar ist es noch! Vom gleichen hersteller hab ich bisher immer nur rosa hackfleisch gekannt.

...zur Frage

Putenhackfleisch gestern abgelaufen laut MHD trotzdem noch essbar?

Ich wurde gestern spontan zum Grillen eingeladen und dadurch konnt ich mein Essen nicht verwerten.

Muss ich es nun wirklich weg schmeißen ?

Weil nen Pudding isst man auch nach ablauf weiß nicht ob das bei Fleisch auch gut geht.

...zur Frage

Marinierte Steaks wie lange haltbar?

Waren gestern Grillen und haben 2 ungeöffnete Packungen Steaks übrig. Haben die halt ca 14 Uhr gekauft und 20 Uhr in den Gefrierschrank gelegt. Kann man die noch essen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?