Kann ich das ohne Probleme aus HongKong bestellen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

19% Einfuhrumsatzsteuer auf den Warenwert (Kaufpreis zzgl. Versand). Für Drittlandszoll liegt die Freigrenze bei 150,- EUR - fällt hier also flach, wenn der Händler bei den Versandkosten nicht zu heftig zuschlägt.

Kann man normalerweise immer unter Terms & Conditions nachlesen, der Link ist dort auf der Webseite allerdings nicht aktiviert....

Es wäre da schon interessant die Bedingungen zu Rückgabe/Umtausch, Versandabwicklung etc. zu kennen, bevor man über 100 EUR nach HongKong auf die Reise schickt und sich Gedanken über die Verzollung zu machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Andre981 17.10.2012, 21:03

Ich habe mich mit dem Händler shon in Verbindung gesetzt.

0
jottlieb 18.10.2012, 09:48

150 Euro? Das ist falsch. 22 Euro sind korrekt wenn es um die Einfuhrumsatzsteuer geht. Die 150 Euro beziehen sich nur auf die Zollgebühren, die ja vermutlich eh nicht anfallen würden.

0
Andre981 18.10.2012, 10:54
@jottlieb

vermutlich? Ich komm echt nicht mehr klar, muss ich die zahlen bevor das Paket am Zoll ankommt, oder muss ich die dann an den Postboten zahlen?

0
jottlieb 18.10.2012, 13:18
@Andre981

Wie schon geschrieben, kann man das nicht 100%ig vorhersagen. Und im Vorfeld musst du nichts zahlen.

0
  1. Wenn ich mir das bestelle, muss ich irgendwelche Zollgebühren bezahlen, wenn ja, wie hoch sind die und wie muss ich die bezahlen?

Viel relevanter ist die Einfuhrumsatzsteuer. Diese beträgt 19% auf den Nettowarenwert und einen Teil der Versandkosten. Zu den ggf. anfallenden Zollgebühren: Da musst du dich durch http://ec.europa.eu/taxation_customs/dds2/taric/taric_consultation.jsp?Lang=de wühlen und hoffen dass du den richtigen Warencode findest. Ausgehend von Code 8517 könntest du was finden. Im besten Fall beträgt der Zollsatz 0%.

und wie muss ich die bezahlen

In der Regel bei Abholung beim nächsten (Haupt)zollamt.

Wenn ich mit PayPal bezahle, wechselt sich das Geld dann aautomatisch von € in $ oder muss ich zur Sparkasse gehen?

PayPal rechnet das um, aber meist zu einem recht schlechten Kurs.

Andre981 17.10.2012, 12:42

Muss ich mir das Paket am Zoll abholen? Liefern die nicht bis zu mir?

0
Andre981 17.10.2012, 18:14
@jottlieb

Nur weiß ich jetzt nicht ob ich Zollgebühren Zahlen muss oder nicht :/

0
jottlieb 18.10.2012, 09:49
@Andre981

Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit dürfte die Sendung vom Zoll geprüft werden und dann musst du mindestens die schon genannten 19% Einfuhrumsatzsteuer bezahlen. Zollgebühren eventuell keine.

0

http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Verbote-Beschraenkungen/Schutz-der-menschlichen-Gesundheit/Produktsicherheit/produktsicherheit_node.html

Zu den Abgaben ist schon viel richtiges gesagt worden Es kann aber sein, dass Du das Gerät nicht in die Finger bekommst weil es eine zu hohe Leistung hat und so Störungen verursachen kann.

Deswegen werden manchmal sogar nachgemachte Handys eingezogen - und das Funkgerät hat mehr Leistung...

Andre981 17.10.2012, 21:21

Das ist mir auch schon aufgefallen, habe eins im Shop entdeckt, dass eine Leistung von 446 MHz hat, ist das erlaubt?

Es heißt ja auch "Pmr 446"

0
Andre981 18.10.2012, 10:53
@jottlieb

Ja die Leistung beträgt 1500mW, das ist zuviel, kannman das iwie drosseln lassen?

0

ja kannst du bestellen, der Geldwechsel erfolgt automatisch! Nur der Versand dauert etwas länger. So ein Gerät bekommst du aber auch in Deutschland zu kaufen und durch die Digitalisierung des Funks kannst du damit aber keine Polizei, Feuerwehr, Krankenwagen und so abhören- das war eben mal, nur den "normalen" Funk auch Flugfunk kannst du noch hören.

ich denke nicht dass du das durch den Zoll bekommst, zudem kannst du noch mit anderen Schwierigkeiten rechnen.

Andre981 17.10.2012, 12:42

Das ist ein normales Pmr Funkgerät mit höherer Leistung, nur im Militärdesign.

0

Wenn ich mir das bestelle, muss ich irgendwelche Zollgebühren bezahlen, wenn ja, wie hoch sind die und wie muss ich die bezahlen?

http://zoll.de

Wenn ich mit PayPal bezahle, wechselt sich das Geld dann aautomatisch von € in $

JA! Aber bei der Bezahlung muss Du $ angeben. Abgerechnet wird dann in Euro.

Was möchtest Du wissen?