Kann ich das Logo für mein Gewerbe verwenden?

4 Antworten

Von Experten sugercat2005 und GerdausBerlin bestätigt

Hallo,

Du hast es gefunden und bist daher nicht der Urheber. Wenn Du es nutzen möchtest, müsstest Du den Urheber und Rechteinhaber um Übertragung der Nutzungsrechte bitten. Dies wird per Vertrag geregelt.

Du kannst Dich bei Ausflügen ins Web von Vorlagen inspirieren lassen - die Arbeiten, die so entstehen, müssten sich entscheidend von den Vorlagen unterscheiden. Das Werk eines anderen darf nicht als bestimmend hindurchscheinen. Sollte dies doch der Fall sein, riskierst Du eine strafbewehrte Unterlassungserklärung des Urhebers durch einen Anwalt - das kann recht teuer werden.

Wenn Du auf der Suche nach Logovorlagen bist, die Du erwerben kannst, könntest Du auf GF nach Tipps fragen oder die Suchefunktion verwenden, denn ähnliche Fragen wurden bereits gestellt.

LG

Jo

Von Experte JoSiemens bestätigt

Was für ein Gewerbe möchtest du denn auf machen das du dir ein Icon als Logo aussuchst ?

Dein Logo sollte dich und deine Arbeit repräsentieren. Es gibt einige Seiten die Vorlagen für Logos anbieten und auch Kommerziell genutzt werden können.
Wenn dir das Icon so gut gefällt kannst du dir auch sicher etwas im ähnlichen Style erstellen (oder erstellen lassen - was aber nicht ganz billig ist).
Wichtig ist das du das Icon nicht einfach abzeichnest, einfach nur andere Farben nutzen genügt nicht. Wenn das Icon ein Buchstabe ist kannst du deine Initialen im gleichen Style erstellen, das wäre erlaubt.

Dieses Icon als Logo nutzen ist ohne Erlaubnis des Urhebers ist Illegal.

Kann man, denke ich, nicht so pauschal sagen. Kommt immer darauf an, wie aufwendig das Orinal-Logo ist (inwiefern es die Schöpfungshöhe erreicht) und wie stark die Veränderungen sind.

auch wenn du es bearbetest, ist die grundidee etc. ggf. geschützt.

das einfachste wäre, du schaust, wer hinter dem logo steckt und fragst die betreffende person ganz lieb. ggf. zeigst du ihr das geänderte logo.

lg, anna

Bei etwas, dass du im Internet gefunden hast......ist die Wahrscheinlichkeit, dass es nicht frei verwendet werden darf groß!

Denke dir ein eigenes Logo aus und investiere 1.000€ für einen Anwaltstermin.